Wer die Frau an Supermans Seite werden würde, wurde heiß in Hollywood diskutiert. Nahezu jede weibliche Darstellerin zwischen 20 und 40 wurde mit dem Projekt in Verbindung gebracht. Bekannt war nur, dass Kristen Stewart sich aus dem Rennen verabschiedete, als sie Regisseur Zack Snyder absagte (wir berichteten). Doch der fand eine neue Kandidatin. Während die Öffentlichkeit über Alice Eve, Diane Kruger und Rosamund Pike diskutierte, konnte sich Amy Adams schnell und heimlich als eigentliche neue Favoritin von Synder etablieren. Der Regisseur, der sich gerade zwecks Promotion seines neuen Films "Sucker Punch" in Paris aufhält, übermittelte nun persönlich per Telefon Adams die gute Nachricht ihrer Verpflichtung und bestätigte die Personalie anschließend der Presse.
Laut Snyder habe man ein groß angelegtes Casting für die Rolle gemacht, doch nach einem Treffen mit Amy Adams sei für ihn klar gewesen, dass sie perfekt für die Rolle sei. Snyder weigerte sich allerdings, Details zu nennen, wie Lois Lane in die Story seiner "Superman"-Version integriert werde. Er ließ sich nur entlocken, dass sie ein Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sei.
Die rasende und furchtlose Reporterin Lois Lane ist in der Comicvorlage immer da, wo es brennt. Ihr tollpatschiger Kollege Clark Kent ist heimlich in sie verliebt, doch sie bewundert Superman, nicht ahnend, dass Clark und Superman ein und dieselbe Person sind. Margot Kidder spielte Lois Lane in den "Superman"-Filmen mit Christopher Reeve, Kate Bosworth in Bryan Singers "Superman Returns". Bekannte TV-Versionen der Figur stammen von Teri Hatcher ("Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark") und Erica Durance ("Smallville").
In Zack Snyders "Superman"-Version spielt Henry Cavill den Mann aus Stahl. Kevin Costner und Diane Lane spielen seine Adoptiveltern Jonathan und Martha Kent. Händeringend gesucht wird aktuell noch ein Bösewicht. Als Kandidaten gelten Viggo Mortensen ("A History of Violence"), Michael Shannon ("Boardwalk Empire") und Édgar Ramírez ("Carlos - Der Schakal").
Amy Adams ist demnächst in "The Fighter" in den deutschen Kinos zu sehen. Die Rolle brachte ihr bereits ihre dritte Oscar-Nominierung ein. Ende des Jahres wird sie zudem in "The Greatest Muppets Movie Ever Made" zu sehen sein.