In den Comicbüchern von „Captain America“ ist Bucky Barnes der typische Sidekick des Superhelden, ein mutiger Kerl, aber auch ein etwas antik wirkendes Überbleibsel besserer Zeiten. Laut indieWire soll er im bald erscheinenden Film nun aber härter als die Comicversion charakterisiert werden. Regisseur Joe Johnston ließ sich bei der Charakterzeichnung von Bucky offenbar von den Soldaten der Miniserie „Band of Brothers“ inspirieren. Nun wurden auch erste Bilder veröffentlicht, auf denen Bucky Barnes (Sebastian Stan) an der Seite von Captain America (Chris Evans) und bei einem Kriegseinsatz zu sehen ist:
Regisseur Johnston äußerte sich auch zur Beziehung zwischen Captain America und seinem Helfer: „Wir haben uns da einige Freiheiten gegönnt. In unserer Geschichte ist Bucky bereits in der Armee und wird nach Übersee entsandt. Steve hingegen hat Schwierigkeiten, in die Armee einzutreten. Hier unterscheidet sich unser Ansatz offensichtlich von dem des Comics. Wir haben dadurch mehr Möglichkeiten, die Beziehung der beiden zu konkretisieren. Sie sind übrigens auch fast gleich alt.“ Bucky Barnes wird übrigens als Meister an der Waffe interpretiert, was in zukünftigen Filmen eine Rolle spielen könnte, in denen auch sein Wandel zum Winter Soldier thematisiert werden soll.
Der erste Trailer von „Captain America: The First Avenger“ soll am kommenden Sonntag im Rahmen des Superbowls ausgestrahlt werden.