Auf dem TV-Festival in Edinburgh gab Chefautor Steven Moffat bekannt, dass die sieben Episoden umfassende erste Hälfte der Staffel im Frühjahr ausgestrahlt wird, die zweite Hälfte mit sechs Episoden dann im Herbst folgen wird. Der Grund: Die erste Hälfte wird mit einem "Gamechanger" enden, einem Cliffhanger, von dem die Zuschauer die Zeit über den Sommer hinweg brauchen, um sich zu erholten.
Die Sun will auch bereits wissen, was es mit diesem Cliffhanger auf sich hat. Laut der Boulevardzeit spoiler: wird die hübsche Begleiterin des Doctors, Amy Pond (gespielt von Karen Gillan, sterben.
In der 6. Staffel von "Doctor Who", die die losen Enden der 5. Staffel direkt aufgreifen soll und so einige alte Bekannte erneut präsentieren wird, dürften die bekanntesten Feinde des Doctors übrigens fehlen. Moffat gab in Edinburgh auch bekannt, dass es aktuell keine Pläne gäbe, die Daleks in Episoden der neuen Staffel einzubauen. Allerdings seien die Arbeiten an den Drehbüchern für 2011 noch nicht ganz abgeschlossen.