Nach den beiden Krimi-Thrillern "Denn zum Küssen sind sie da" 1997 und "High Crimes" 2002 wird "Dolphin Tale" wahrscheinlich die bereits dritte Zusammenarbeit von Judd und Freeman. Die Tiergeschichte wird von Charles Martin Smith inszeniert, der schon mit "Air Bud" Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat. Mit dabei ist ebenfalls Harry Connick Jr ("P.S. Ich liebe dich"), der als Tierarzt zu sehen sein wird.
Nach einem Bericht von TheHollywoodReporter erzählt der Film "von einem Jungen, der sich mit einem verletzten Delfin anfreundet, der seine Flosse in einem Krabben-Netz verloren hat. Der Junge regt die Menschen um ihn herum dazu an, ihm bei dabei zu helfen, den Delfin zu retten. Er will eine Prothese bauen lassen, die das fehlende Körperteil ersetzen soll. Die Geschichte des Säugetieres und sein beeindruckender Überlebenswille wird zu einer Inspiration für Menschen mit diesen Problemen in der ganzen Welt."
"Dolphin Tale" wurde von der wahren Geschichte eines Delfins mit dem Namen Winter inspiriert, der an der Küste Floridas gerettet und in das Clearwater Marine Aquarium gebracht wurde, wo Winter dann aufgepäppelt wurde. Morgan Freeman ("Das Beste kommt zum Schluss") soll die Rolle des Arztes übernehmen, der die Prothese erstellt, während Ashley Judd ("Zahnfee auf Bewährung") für den Part der Mutter des Jungen vorgesehen ist.