Doch nicht nur das! Wie Heat Vision berichtet, wird auch John Lithgow ("Dexter", "Shrek") eine Rolle in dem Prequel übernehmen, das von Rupert Wyatt ("The Escapist") inszeniert wird. Damit stoßen die beiden zu James Franco ("Spider-Man") hinzu, der schon vor einiger Zeit für die Hauptrolle gecastet wurde.
Freida Pinto ("Slumdog Millionär") wird die Primatologin namens Caroline spielen, John Lithgow wird den Part des an Alzheimer erkrankten Vaters von James Francos Figur. Letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass neben Pinto auch Don Cheadle ("L.A. Crash") ein Rollenangebot erhalten hatte, doch ob er in dem Film spielen wird oder nicht, ist derzeit noch nicht bekannt.
"Rise of the Apes" wird im heutigen San Fransisco spielen und sich auf einen jungen Wissenschaftler fokussieren, der zur ausschlaggebenden Figur im Krieg zwischen Menschen und Affen wird. Der junge Mann (Franco) arbeitet seit langer Zeit an einem Heilmittel gegen die Alzheimer-Krankheit, das er an Affen testet. Eines der Tiere namens Ceasar entwickelt sich jedoch durch die Einnahme sehr rapide und wird immer schlauer. Aufgrund dessen nimmt der Wissenschaftler seinen besonderen Probanten mit zu sich nach Hause, um ihn vor seinen Kollegen zu schützen, die vermeintlich böse Absichten verfolgen. Was er jedoch nicht ahnt, ist, dass er damit die Revolution der Affen in Gang setzt.
Die Dreharbeiten sollen kommenden August in Vancouver beginnen. Fox hat den amerikanischen Kinostart für den 24. Juni 2011 terminiert.