Der portable Lautsprecher fällt in erster Linie durch seine Vielseitigkeit auf, denn hier müsst ihr euch nicht zwischen Bluetooth und WLAN-Verbindung entscheiden. Roam 2* lässt euch die Musik sowohl zuhause in eurem Multiroom-System genießen, als auch unterwegs. Mit den kompakten Maßen von 6 x 17 cm und dem geringen Gewicht von 430 g lässt sich der handliche Lautsprecher überall mit hinnehmen.
Sonos Roam 2 ist WLAN-Lautsprecher und Bluetooth-Box in einem
Doch wie wir alle wissen: nicht die Größe ist entscheidend, auf die Technik kommt es an. In gewohnt guter Qualität verbaut Sonos einen ausgewogenen Mono-Klang, der mit einem zweiten Roam auch zu einem Stereo-Paar zusammengefasst werden kann. Über die Sonos-App könnt ihr die Trueplay-Technologie nutzen, die den Ton in Echtzeit auf die räumliche Umgebung anpasst, je nachdem, ob ihr im hallenden Bad seid oder auf einem freien Feld. Leichte Schwächen gibt es in der Maximallautstärke, wo Roam 2* den Klang etwas verzerrt wiedergibt.
Durch die WLAN-Verbindung könnt ihr den Lautsprecher auch bestens in euer Multiroom-System einbinden und mit anderen Sonos-Lautsprechern koppeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Musikstreaming nicht durch eingehende Anrufe oder das Abspielen anderer Medien auf dem Smartphone unterbrochen wird, wie es bei Bluetooth der Fall ist. Schnelle Sprachbefehle könnt ihr der Roam 2 mittels Sonos Voice-Control oder Amazon Alexa mitteilen.
Die WLAN-Verbindung ist ein klarer Vorteil über den die meisten Bluetooth-Boxen nicht verfügen, allerdings müsst ihr Kompromisse bei der vergleichsweise geringeren Akkulaufzeit von 10 Stunden machen. Da zeigt sich, dass Roam 2 eben kein reiner Bluetooth-Lautsprecher ist, sondern für vielseitige Einsatzmöglichkeiten konzipiert wurde. Punkten kann er dann aber wieder mit dem robusten Gehäuse mit IP67. Wasserfest, staubdicht und sturzsicher verzeiht der Speaker auch Regenschauer oder die ein oder andere Ungeschicktheit.
Sonos Arc Soundbar bei Amazon um 400 Euro reduziert
Bei Amazon findet ihr aktuell noch weitere Sonos Geräte im Preissturz, wie die Sonos Arc*. Die Soundbar ist um satte 40 Prozent reduziert und besticht, wie nicht anders vom Hersteller zu erwarten, mit seiner zeitlosen Eleganz und ausgewogenem Sound.
Elf Lautsprecher liefen euch raumfüllenden 3D-Klang mit Dolby Atmos. Euer Mulitroom-Setup lässt sich mit weiteren Sonos Geräten, wie Subwoofer und Lautsprechern beliebig erweitern, um den Heimkino-Sound aufs nächste Level zu heben.
Neu im Heimkino: Dieses Sci-Fi-Spektakel ist der neue Höhepunkt eines 5-Milliarden-Dollar-Franchises!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.