Bereits rund ein Jahrzehnt machte Jeremy Allen White in der Serie „Shameless“ auf sich aufmerksam. Doch so richtig ins Scheinwerferlicht katapultierte ihn seine gefeierte und mehrfach preisgekrönte Performance in „The Bear“. Seitdem gilt es nur als eine Frage der Zeit, wann Allen White in einem großen Blockbuster einer bekannten Marke auftaucht. Wiederholt machten Gerüchte die Runde, dass Marvel und DC bei ihm vorfühlten. Dass White immer wieder beim Training gesehen wurde und in den vergangenen Jahren kräftig an Muskeln zulegte, befeuerte solche Meldungen. Doch statt in einer der Superhelden-Welten ist er nun bei „Star Wars“ an Bord – und das in einer Rolle, für die er seine Muskeln überhaupt nicht braucht.
Denn wie zuerst der Insider Jeff Sneider berichtete und dann kurz darauf die Hollywood-Branchenmagazine bestätigten, gehört Jeremy Allen White zur Besetzung von „The Mandalorian & Grogu“ – und zwar als Rotta Desilijic Tiure alias Rotta The Hutt.
Und ja, euer erster Gedanke ist richtig: Der ist doch bestimmt mit Jabba The Hutt verwandt. Rotta ist der einzige Sohn des legendären huttischen Verbrecherlords.
Jeremy Allen White wird zu Rotta The Hutt: Daher kennt man die „Star Wars“-Figur schon
Der auch als „Stinky“ bekannte Rotta The Hutt ist bislang vor allem aus dem Animationsfilm „Star Wars: The Clone Wars“ bekannt, hatte aber auch einige Auftritte in Büchern. In dem Animationsfilm wird der hier noch ganz kleine Rotta von Separatisten entführt, um einen Konflikt zwischen der Republik und Jabba zu provozieren. Jedi-Ritter Anakin Skywalker und seine Padawan Ahsoka Tano übernehmen die Aufgabe, ihn zu retten und sicher zu seinem Vater zurückzubringen. Gerade für Ahsoka ist das eine besondere Mission. Denn es ist ihre allererste. Und mit Rotta hat sie auch einige komische Interaktionen (und verpasst ihm seinen Spitznamen).
Das ist natürlich interessant, weil Ahsoka Tano (Rosario Dawson) aktuell in „Star Wars“ eine große Rolle spielt. Dass sie in „The Mandalorian & Grogu“ in größerer Rolle auftaucht, ist zwar angesichts der Ereignisse in ihrer Serie „Ahsoka“ nicht zu erwarten, aber es ist bekannt, dass all die Handlungsstränge zusammenlaufen werden. Wenn Rotta jetzt sein „Star Wars“-Comeback feiert, ist gut möglich, dass darauf noch weitere Auftritte folgen und er dann auch mit Ahsoka interagiert.
Zumal Dave Filoni eine Vorliebe dafür zu haben scheint, einige seiner alten Figuren wieder prominent ins „Star Wars“-Universum einzubauen. Der aktuelle „Star Wars“-Kreativchef hat einst Rotta erfunden, schrieb nun das Drehbuch zu „The Mandalorian & Grogu“ und gestaltet insgesamt die aktuelle Weiterentwicklung der Saga in der Ära der Neuen Republik. All die Erzählungen aus „The Mandalorian“, der neuen Serien „Skeleton Crew“ und Co. sollen auch in einem von Filoni inszenierten Film gipfeln. Mit Rotta?
Wir gehen übrigens davon aus, dass die Figur selbst am Computer erschaffen wurde, Jeremy Allen White wird Rotta also nur die Stimme leihen. Genau dies hat Jeff Sneider auch ursprünglich berichtet. Die Muskeln des „The Bear“-Stars werden wir also nicht sehen, aber sie passen ohnehin nicht zur Rolle. Denn wie sein Vater Jabba ist auch Rotta ein massiges, schneckenähnliches Alien mit glatter, ledriger Haut.
Update: Vielleicht ergibt es doch Sinn, dass gerade White den guten Rotta vertont. Wie BespinBulletin berichtet, hat man dort schon vor einer Woche das Gerücht gehört, dass Rotta im kommenden Film auftritt – und zwar in einer sehr prominenten Rolle. Zudem unterscheide sich der Sprössling etwas von seinem Vater. Er schaue irgendwie trainiert aus. Bekommen wir also einen muskulöseren Hutten?
Noch wenig bekannt: Die bisherige Besetzung von "The Mandalorian & Grogu"
Allgemein ist bislang übrigens recht wenig über den Cast von „The Mandalorian & Grogu“ bekannt. Der titelgebende Mandalorianer wird erneut von den Stuntmännern Brendan Wayne und Lateef Crowder verkörpert und von Pedro Pascal gesprochen. Daneben wurde noch „Alien“-Star Sigourney Weaver in einer unbekannten Rolle besetzt. Aus einem auf der Disney-Messe D23 exklusiv gezeigten Ausschnitt wissen wir zudem, dass auch die aus „Star Wars Rebels“ bekannte Figur Zeb Orrelios sowie der aus „Star Wars 9“ bekannte Anzellaner Babu Frik dabei sind.
„The Mandalorian & Grogu“ soll am 21. Mai 2026 in die Kinos kommen. Mehr zur großen Timeline der Saga gibt es im folgenden Artikel:
Die komplette "Star Wars"-Timeline: Alle Filme, Serien etc. in der richtigen Reihenfolge - nun auch mit "Skeleton Crew"*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.