Mein Konto
    Nach "Oppenheimer": Christopher Nolan bricht mit Sci-Fi-Meisterwerk wieder Rekorde
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Während um Christopher Nolans nächsten Film derzeit noch ein großes Geheimnis gemacht wird, spült der „Oppenheimer“-Macher aktuell mit einem seiner besten Filme wieder Millionen in die Kinokassen...

    Fans von Christopher Nolan haben sich den 16. Juli 2026 natürlich längst fett im Kalender angestrichen, denn dann startet der neue Film des „Oppenheimer“-Machers in den deutschen Kinos. Der Cast um Matt Damon, Anne Hathaway, Tom Holland und Zendaya macht schon mal Lust auf mehr, nähere Details zu dem geheimnisvollen Projekt gibt es bislang allerdings nicht. Aktuell werden Nolan-Freunde (und -Freundinnen) allerdings mit einer hervorragenden Alternative vertröstet. Und zwar mit der Gelegenheit auf ein Kinoerlebnis der Superlative – die viele Zuschauer*innen auch tatsächlich nutzen.

    Zum 10. Jubiläum von „Interstellar“ hat Warner Bros. den Science-Fiction-Film noch einmal zurück ins Kino gebracht – damit Cinephile ihn endlich wieder so schauen können, wie er geschaut werden sollte. Auf der großen IMAX-Leinwand mit einem Sound, der einen aus den Socken haut – sowie natürlich in Gesellschaft von Gleichgesinnten, die sich gemeinsam Seite an Seite mit Matthew McConaugheys in eine faszinierende, bildgewaltige und hochemotionale Odyssee durch Raum und Zeit stürzen.

    Der Film, der in der FILMSTARTS-Kritik übrigens „nur“ auf 4,5 Sterne kommt, dem Autor dieses Artikels zufolge aber den Meisterwerkstatus sowas von verdient hätte, konnte in den USA am vergangenen Wochenende mehr als 4,4 Millionen Dollar einspielen und landete damit auf dem mehr als respektablen sechsten Platz der aktuellen Kinocharts (in einer Zeit von übermächtigen Hits wie „Wicked“ und „Vaiana 2“). Ein Ergebnis, das sogar noch beeindruckender ist, wenn man einen genauen Blick auf die Umstände wirft.

    "Interstellar" sorgt für ausverkaufte Kinosäle

    „In den Jahren seit der Veröffentlichung von ,Interstellar‘ haben mich viele Leute gefragt, wann sie den Film vielleicht auf einer IMAX-Leinwand sehen könnten, und ich war begeistert, dass so viele Kinogänger an diesem Wochenende das ursprüngliche IMAX-Erlebnis von ,Interstellar‘ genutzt haben“, so Christopher Nolan (via Collider), der dabei Bezug auf den hervorragenden Besucherschnitt nimmt.

    Denn während aktuelle Hollywoodfilme in weit mehr als 3.000 US-Kinos starten, erreichte „Interstellar“ seine aktuellen Fabelzahlen mit nur 166 (!) Leinwänden. Im Durchschnitt konnten diese also ganze 27.000 Dollar generieren – weit mehr als jeder andere Film derzeit. Zehn IMAX-Standorte, in denen es die 70mm-Version des Science-Fiction-Films zu sehen gibt, waren sogar restlos ausverkauft. Damit trägt der Re-Release maßgeblich zum erfolgreichsten Post-Thanksgiving-Wochenende in der IMAX-Geschichte bei.

    Der „Interstellar“-Hype lebt zudem auch im Heimkino weiter. Am 19. Dezember 2024 kommt der Film anlässlich seines Jubiläums als limitierte 4K-Edition neu in den Handel, die wir euch im nachfolgenden Artikel kurz vorgestellt haben – und die bereits im Vorfeld wegging wie warme Semmeln, sodass sie aktuell gar nicht mehr vorbestellt werden kann:

    Heimkino-Highlight: Gleich 2 Sci-Fi-Meisterwerke von Christopher Nolan kehren streng limitiert ins Heimkino zurück

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top