Mein Konto
    Heute im TV: Im Auftakt zu einer der aktuell angesagtesten Action-Reihen macht eine Ein-Mann-Armee kurzen Prozess
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Irgendwo zwischen Liam Neeson und „John Wick“ schuf sich auch ein zweifacher Oscarpreisträger höchst erfolgreich seine Nische im Einer-gegen-alle-Kino. Seinen sehenswerten Einstieg ins Fach gibt's heute Abend bei VOX zu sehen: „The Equalizer“.

    Ein charismatischer (Anti-)Held, der die Sympathien des Publikums vom ersten Moment weg gewinnt und folglich mit ganzem Herzen angefeuert wird, wenn er sich durch seine finsteren Widersacher kloppt und ballert, eine geradlinige Story und Action, in der die Gewaltschraube stetig weiter angeschraubt wird: Diese Erfolgsformel erweist sich im Kino immer wieder als höchst erfolgreich – und verhalf nicht nur „Matrix“-Star Keanu Reeves zu seinem Action-Comeback („John Wick“), sondern machte auch Liam Neeson im fortgeschrittenen Alter noch zur Ein-Mann-Armee („96 Hours“).

    Mit Denzel Washington stieß 2014 auch noch ein weiterer Schauspielveteran zu dieser Riege hinzu – und das äußerst erfolgreich. Denn mitThe Equalizer wurde der gleichnamige Serienkult nicht nur auch im Kino zum Hit, der Film läutete obendrein ein Revival im ganz großen Stil ein, das sich an den Kinokassen hervorragend schlägt und bei Action-Fans sogar so beliebt ist, dass die Macher einfach nicht drum herum kommen, immer wieder für frischen Nachschub zu sorgen (mehr dazu weiter unten). Für den Autor dieses Artikels ist das erste Leinwandkapitel aber auch das beste – und genau das gibt's heute Abend im TV zu sehen. VOX zeigt den Action-Thriller am 5. Dezember 2024 ab 22.40 Uhr. Ungekürzt in der FSK-16-Version.

    Euch ist die Ausstrahlung, die bis weit nach Mitternacht geht, einfach zu spät? Dann könnt ihr auch einfach auf Netflix ausweichen. Dort findet ihr aktuell ebenfalls die Uncut-Version – sowie auch die beiden Fortsetzungen „The Equalizer 2“ und „The Equalizer 3 - The Final Chapter“.

    "The Equalizer": Denzel Washington auf Rachefeldzug

    Als Angestellter in einem Baumarkt führt Robert McCall (Denzel Washington) ein unscheinbares Leben. Doch kaum jemand ahnt, dass hinter dem stets hilfsbereiten Witwer ein ehemaliger Agent eines Spezialkommandos steckt. Seine nächtlichen Ausflüge in ein Diner, in dem er das vollenden will, was seiner Frau verwehrt blieb – nämlich die „100 Bücher, die man gelesen haben sollte, bevor man stirbt“ zu lesen –, haben jedoch zur Folge, dass der Einzelgänger von seiner Vergangenheit eingeholt wird.

    Denn dort freundet er sich nach und nach mit der jungen Prostituierten Teri (Chloe Grace Moretz) an, die von einem besseren Leben träumt – und eines Tages krankenhausreif geprügelt wird. Robert ist fest entschlossen, die Täter bezahlen zu lassen…

    The Equalizer
    The Equalizer
    Starttermin 9. Oktober 2014 | 2 Std. 12 Min.
    Von Antoine Fuqua
    Mit Denzel Washington, Chloë Grace Moretz, Marton Csokas
    Pressekritiken
    2,4
    User-Wertung
    4,1
    Filmstarts
    3,0
    Im Stream

    Ähnlich wie auch bei „Olympus Has Fallen“ oder „Shooter“ macht Regisseur Antoine Fuqua hier, was er am besten kann: Er beschert Fans von Testosteron-Krachern handfeste, rabiate Old-School-Action. Damit erfindet er das Rad zwar nicht neu, macht ganz nach dem Motto „Besser gut kopiert als schlecht erfunden“ aber dennoch einiges richtig.

    Fuqua weiß seinen charismatischen Hauptdarsteller hervorragend einzusetzen und bietet auch mit starken Actionsequenzen – von heroischen Zeitlupenaufnahmen bis hin zu brachial-brutalen Nahkämpfen – allerhand Schauwerte, sodass „The Equalizer“ auch zehn Jahre später noch prächtig unterhält.

    Für alle wehmütigen Fans der Reihe gibt es übrigens Hoffnung. Denn entgegen seines offiziellen Titels soll nach „The Final Chapter“ nun doch noch nicht Schluss sein. Wie Denzel Washington kürzlich enthüllte, befinden sich aktuell sogar gleich zwei weitere Filme in Arbeit. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

    Denzel Washington macht auf Liam Neeson: Der "Gladiator 2"-Star kündigt "The Equalizer 4 & 5" an!

    Der zumindest wenn es nach dem Autor dieses Artikels geht beste Film von Antoine Fuqua ist indes ein anderer. Und genau den gibt es seit wenigen Tagen im Streaming-Abo bei WOW (ehemals Sky Ticket):

    Uncut mit FSK 18: Den besten Actionfilm des "Equalizer"-Machers gibt's ab sofort im Streaming-Abo
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top