100 Prozent positive Kritiken bei Rotten Tomatoes, ein MetaScore von 86 sowie eine Durchschnittswertung von 9 von 10 Sternen und der damit einhergehende 25. Rang der besten Serien aller Zeiten bei der IMDb stellen unmissverständlich klar, dass es sich bei „Arcane“ um eine absolute Ausnahmeerscheinung handelt. Um einen ganz besonders hell leuchtenden Stern am Serienhimmel, der zumindest vorerst ein wenig an Leuchtkraft einbüßen wird. Denn während weitere Ableger durchaus im Raum stehen, ist für die Mutterserie nach der kürzlich auf Netflix zu Ende gebrachten zweiten Staffel Schluss.
Was uns aber niemand mehr nehmen kann, sind die bereits erschienenen Folgen. Und um die zu sehen, braucht ihr in Zukunft noch nicht einmal mehr ein Netflix-Abo! Denn Verleiher PLAION PICTURES sei dank, wird es die erste Staffel „Arcane“ ab dem 12. Dezember auch auf Blu-ray und 4K-Blu-ray geben. Letztere wird in gleich zwei streng limitierten Steelbook-Editionen erscheinen, die bei Amazon* aktuell gar nicht mehr verfügbar sind (eine davon gibt's immerhin noch bei MediaMarkt*). Die Blu-ray bekommt ihr auch bei Amazon:
Ob und wann Staffel 2 folgen wird, ist noch nicht bekannt. Wir gehen allerdings stark davon aus, dass diese zeitnah – womöglich nächstes Jahr – in den Handel kommen wird. Die Tatsache, dass die beiden Steelbooks zur ersten Season schon vor Release teilweise vergriffen sind, zeigt jedenfalls, dass die Nachfrage nach den Heimkino-Auswertungen dem Hype auf Netflix in nichts nachsteht. Ähnlich wie es auch bei den Disney+-Hits „The Mandalorian“ oder „Loki“ der Fall ist.
"Arcane": Sci-Fi zum Immer-wieder-erleben
Basierend auf dem Videospiel-Hit „League Of Legends“, entführt „Arcane“ in die Welt der wohlhabenden Stadt Piltover und dem düsteren Gegenstück Zhaun. Doch auch wenn zwischen den beiden Stadtstaaten grundsätzlich Frieden herrscht, ist es mit eben diesem schnell vorbei, als die Bewohnerinnen und Bewohnern von Piltover mit Hilfe einer neuen Technologie magische Fähigkeiten erlangen – durch die sich die Leute von Zhaun zunehmend zu Monstern verwandeln.
Mittendrin: Die beiden Schwestern Vi (Stimme im Original: Hailee Steinfeld) und Powder (Ella Purnell), die sich als Kleinkriminelle über Wasser halten – und sich eines Tages auf einen Raubzug mit verheerenden Folgen begeben…
„Arcane“ ist die teuerste Animationsserie aller Zeiten. Das macht sich nicht zuletzt auch visuell bemerkbar. Die Macher um Christian Linke und Alex Yee erwecken nämlich nicht einfach nur das zugrundeliegende Videospiel-Phänomen zum Leben, sondern sorgen mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail für einige der spektakulärsten animierten Sequenzen der jüngeren Vergangenheit – in denen ihr auch beim zweiten, dritten oder vierten Mal immer noch neue Details entdecken könnt.
Ihr habt „Arcane“ bereits zu Ende geschaut und habt nach dem durchaus offen gehaltenen Finale von Staffel 2 noch die eine oder andere Frage? Dann lest mal in den nachfolgenden Artikel, in dem FILMSTARTS-Redakteur Julius Vietzen einen Blick auf das Ende der Serie wirft:
"Arcane" Staffel 2: Das Ende erklärt – hat diese Figur etwa doch überlebt?*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.