Selbst zahlreiche Leute, die Brettspielen muffelig gegenüber stehen, dürften bereits jede Menge Stunden mit dem Gesellschaftsspielklassiker „Catan“ oder einem seiner zahlreichen Ableger verbracht haben. Und bei Brettspielfans hat der von Klaus Teuber erdachte Titel einen besonders großen Stein im Brett – brachte er doch ein Umdenken hinsichtlich Spielemechaniken und Spieledramaturgien ins Rollen.
Dass jede einzelne Partie auch Jahrzehnte später eine neue Erfahrung ist, trägt weiter zur anhaltenden Popularität des Klassikers bei. Falls ihr eure nächste „Catan“-Partie aber besonders frisch gestalten möchtet (oder euch bislang der extra Fantasy-Kick fehlte, um „Catan“ eine Chance zu geben), dann ist diese Sonderedition genau euer Ding:
Die eigenständige „Game Of Thrones“-Version von „Catan“ macht euch zu Mitgliedern der Nachtwache, die die Aufgabe haben, kleine Außenposten zu führen. Daher beaufsichtigt ihr die täglichen Arbeiten und sorgt dafür, dass genügend Wachen aufgestellt sind. Aber das ist noch längst nicht alles: Vor der Mauer sammeln sich immer und immer mehr Wildlinge. Nur durch Zusammenhalt könnt ihr ihren Durchbruch verhindern...
"Catan"-Mechaniken mit einem "Game Of Thrones"-Twist
Die „Game Of Thrones“-Variante von „Catan“ richtet sich an Spielkinder und Junggebliebene ab zwölf Jahren und wird für drei- bis vierköpfige Spielrunden empfohlen. Eine durchschnittliche Runde dauert laut dem Kosmos-Verlag 90 Minuten. Ein besonderer Clou: Im Spiel gibt es zwei Arten von Sieg – eine davon kommt jedoch mit einem bitteren Beigeschmack daher.
Im Idealfall gewinnt die Person, die zuerst zehn Siegpunkte erreicht hat. Wenn ihr den Durchbruch der Wildlinge allerdings dreimal nicht verhindern konntet, dann gewinnt notgedrungen die Person, die die meisten Wächter auf der Mauer hat – ein Sieg ohne Prestige, aber ein Sieg...
Und falls ihr ausführlicher in die Welt von George R.R. Martin abtauchen wollt und gut damit klarkommt, wenn eine Brettspielpartie linkischer und trügerischer ausfällt, dann solltet ihr euch unbedingt „Der Eiserne Thron“ von Fantasy Flight Games* holen.
Das ist "Der Eiserne Thron" von Fantasy Flight Games
Das Taktik, Strategie und verräterisches Verhalten (oder sehr geschickte Konfliktvermeidung) fördernde Spiel ist auf epochale, spannende Partien ausgelegt, in denen drei bis sechs Personen versuchen, Westeros zu erobern (und sämtliche Konkurrenz zur Weißglut zu bringen)!
Für Hitzköpfe ist „Der Eiserne Thron“ also eher nicht geeignet. Aber wer Brettspielfans kennt, die eine zeitlich ausufernde, knifflige und hitzige Partie wertzuschätzen und friedlich abzuschließen wissen, sollte mehr als nur einen Blick riskieren.
Und wenn ihr eure Fantasy-Passion doch lieber friedlicher und aufbauender ausleben möchtet, dann ist sicher der folgende Deal etwas für euch:
LEGO + Dungeons & Dragons = Einfach genial! Eins der nerdigsten Sets ist gerade supergünstig!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.