Anfang 2022 wurde „The Expanse“ nach sechs Staffeln mit einem echten Gänsehaut-Finale abgeschlossen. Wer der beliebten Serie noch immer hinterhertrauert, hat nun aber Grund zu Freude: Die Verantwortlichen hinter „The Expanse“ planen ein ambitioniertes neues Sci-Fi-Projekt – und mit den Verantwortlichen ist nicht nur Showrunner Naren Shankar, sondern auch Anbieter Amazon, Regisseur Breck Eisner sowie das Bestseller-Duo Daniel Abraham und Ty Franck gemeint, das die „Expanse“-Buchvorlagen unter dem Pseudonym James S. A. Corey veröffentlicht hat.
Dem Branchenblatt Variety zufolge werkelt das eingespielte „Expanse“-Team gemeinsam an einer Serien-Adaption von James Coreys neuester Sci-Fi-Roman-Reihe „The Captive’s War“. Und die könnte noch wesentlich größer werden als „The Expanse“.
Ist die "Captive's War"-Serie erst der Anfang?
Die „Captive’s War“-Serie ist laut Variety Teil eines neuen Deals zwischen Amazon und dem frisch von der genannten „Expanse“-Truppe gegründeten Medienunternehmen Expanding Universe. Das hat sich auf die Fahnen geschrieben, Sci-Fi-Geschichten mit umfangreichem World-Building und ausgeklügelten Geschichten zu entwickeln, die sich über mehrere Plattformen wie Filme, Serien, Spiele und Bücher erstrecken sollen.
„The Captive’s War“ soll Expanding Universe zufolge nun den Startschuss für dieses Modell bilden – was zugleich bedeutet, dass uns zusätzlich zur bereits angekündigten Serie noch viel mehr Inhalte aus Coreys neuer Welt erwarten könnten. Womöglich werden diese bei der Ausarbeitung der Serie sogar bereits mitgedacht. Bei der Umsetzung der großen Ambitionen dürfte ganz entscheidend auch helfen, dass man mit Amazon diesmal von Anfang an einen zahlungskräftigen Anbieter im Rücken hat, nachdem „The Expanse“ damals zunächst für drei Staffeln noch beim TV-Sender SYFY lief.
Das ist "The Captive's War"
Bei der „The Captive’s War“-Vorlage soll es sich am Ende um eine Roman-Trilogie handeln. Da die Reihe erst in diesem Jahr gestartet wurde, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur der (bereits sehr positiv aufgenommene) erste Band „The Mercy Of Gods“ erschienen, und das bislang nur im englischen Original*. Unter dem Titel „Die Gnade der Götter“ folgt aber am 11. Dezember 2024 und damit noch pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft eine deutsche Übersetzung:
„The Captive’s War“ ist in einer fernen Zukunft angesiedelt, in der die Menschen auf dem Planeten Anjin längst vergessen haben, dass ihre Wurzeln auf der Erde liegen. Eines Tages wird Anjin jedoch von einer Alien-Zivilisation namens Carryx überrannt, wobei ein Großteil der menschlichen Bevölkerung sein Leben lässt. Nur die wichtigsten und schlausten Leute werden gefangen genommen und auf die Heimatwelt der Carryx verschleppt – wo sie bald den Aufstand proben, um die Gesellschaft der Eroberer von innen zu zerschlagen und die Zukunft der Menschheit zu sichern.
Wann wir mit dem Start der „The Captive’s War“-Serie auf Amazon Prime Video rechnen können, ist noch unklar, jedoch dürfte es anhand der gemutmaßten Größe des Projekts noch ein Weilchen dauern. Bis dahin könnten möglicherweise noch weitere Projekte aus der Zusammenarbeit zwischen Amazon und Expanding Universe angekündigt werden. Aber auch ohne die Firma des „Expanse“-Teams baut Amazon sein Sci-Fi-Portfolio sehr ehrgeizig weiter aus, etwa mit der Adaption einer legendären Videospiel-Reihe. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
Nach 3 Jahren bestätigt: Amazon macht eine der beliebtesten Sci-Fi-Videospiel-Reihen zur Serie – nach "Fallout"-Vorbild?*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.