„WandaVision“ zeichnete sich besonders dadurch aus, dass ein Großteil der Folgen jeweils wie Sitcoms aus verschiedenen Jahrzehnten aufgemacht waren – was auf einen Zauber von Sitcom-Liebhaberin Wanda (Elizabeth Olsen) zurückzuführen war, mit dessen Hilfe sie dem Trauma um den Verlust ihrer großen Liebe Vision (Paul Bettany) aus dem Weg gehen wollte. Und das Spin-off „Agatha All Along“ schneidet sich zumindest zu Beginn eine kleine Scheibe davon ab.
Auch hier ist die erste Folge eine Hommage an ein ganz bestimmtes Serien-Genre, was damit zu tun hat, dass sich Hexe Agatha (Kathryn Hahn) noch immer unter dem magischen Bann befindet, mit dem sie von Wanda am Ende von „WandaVision“ belegt wurde, um sie unschädlich zu machen. Allerdings bekommen wir es hier nicht mit einer Sitcom-Kopie, sondern mit einer Parodie auf abgründige Krimis zu tun. Während das Ganze somit auch an gefeierte Formate wie „True Detective“ oder „The Sinner“ erinnert, stand vor allem eine Serie ganz konkret Pate, worauf auch der Titel der Fake-Serie in „Agatha All Along“ anspielt: „Agatha Of Westview“.
Hommage an "Mare Of Easttown" in 1. Folge "Agatha All Along"
Die Rede ist von der 2021 erschienenen HBO-Miniserie „Mare Of Easttown“, die in Deutschland damals etwas unter dem Radar lief, jedoch allerlei Preise und jede Menge verdientes Kritiker-Lob einheimsen konnte. Bei uns landete die Serie gar auf Rang 6 der besten Serien des Jahres (während der erste Platz übrigens an „WandaVision“ ging). Die entsprechende Liste findet ihr hier:
Die besten Serien des Jahres 2021: Marvel überholt gleich mehrere Überraschungshits auf Netflix und AppleTV+Wie nun Agatha in „Agatha All Along“ bzw. in „Agatha Of Westview“ handelt es sich auch bei der titelgebenden Hauptfigur von „Mare Of Easttown“ (gespielt von Oscarpreisträgerin Kate Winslet) um eine starke, aber gebeutelte Frau mit traumatischer Vergangenheit, die in einer Kleinstadt einen mysteriösen Mord aufklären muss. Einen Eindruck von der Serie könnt ihr euch mit dem Trailer verschaffen:
Hierzulande feierte „Mare Of Easttown“ seine Premiere bei Sky und dem zugehörigen Streamingdienst WOW, wo alle sieben Folgen nach wie vor abgerufen werden können. Daneben ist die abgeschlossene Serie aber auch auf DVD* erhältlich. Hier findet ihr „Mare Of Easttown“ bei WOW:
„Agatha All Along“ greift die Eigenheiten und Manierismen solcher Prestige-Crime-Serien ähnlich gekonnt wie einst „WandaVision“ die Sitcom-Stil- und Erzählmittel auf, bricht dann aber doch schnell wieder daraus aus, um auf eigenen Beinen zu stehen. Schließlich wird Wandas Bann nach ihrem Tod allmählich gebrochen.
Einen Ausblick auf das, was sie dabei noch so erwartet, liefert der Trailer zur Serie, deren weitere Folgen immer donnerstags auf Disney+ erscheinen:
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.