„The Day Of The Jackal“ hat eine lange Tradition im Kino. Denn der erstmals 1971 erschienene, hierzulande unter dem Titel „Der Schakal“ bekannte Bestseller von Frederick Forsyth wurde bereits mehrmals adaptiert – etwa 1973 mit Edward Fox in der Hauptrolle, sowie natürlich in Form des Bruce-Willis-Vehikels von 1997. Nun steht die nächste Neuverfilmung ins Haus. Und zwar im XXL-Format.
Denn mit „The Day Of The Jackal“ startet am 7. November 2024 eine Serien(!)-Adaption des Stoffes, die es hierzulande exklusiv bei Sky sowie Streaming-Abelger WOW zu sehen geben wird. In den USA erscheint die zehnteilige Serie bei Peacock. Während die Geschichte damit nähere Details beleuchten dürfte, für die im Laufzeit-Korsett einer Kinoproduktion vielleicht keinen Platz hat, bleibt eines jedoch gleich: Auch die jüngste Erzählung des mörderischen Politthrillers wartet mit einigen berühmten Gesichtern auf, von denen ihr einige im ersten Trailer zu sehen bekommt.
"Der Schakal" als Serie: Das erwartet euch in "The Day Of The Jackal"
Im Zentrum der Geschichte steht natürlich einmal mehr der titelgebende Schakal (Eddie Redmayne) – ein Einzelgänger und gewiefter Profikiller, der den Behörden stets einen Schritt voraus ist. Doch dann betritt eines Tages eine britische Geheimdienstoffizierin (Lashana Lynch) die Bühne – und verwickelt ihn in ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel quer durch Europa…
Der namhafte Cast wird von Oscar-Preisträger Eddie Redmayne (u. a. bekannt als Newt Scamander aus dem „Harry Potter“-Spin-off „Phantastische Tierwesen“) und Lashana Lynch angeführt, die bereits in „James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben“ als Agentin mitmischte und Superhelden-Fans aus „Captain Marvel“ und „The Marvels“ bekannt sein dürfte.
Außerdem mit von der Partie sind der britische Kult-Mime Charles Dance („Game Of Thrones“, „Last Action Hero“), „Haus des Geldes“-Shootingstar Úrsula Corberó sowie der gebürtige Schweinfurter Jan-Martin Müller („Rosamunde Pilcher“). Ronan Bennett („Public Enemies“) lieferte als Hauptautor das Drehbuch bzw. die Drehbücher zur Serie, „Game Of Thrones“- und „21 Bridges“-Regisseur Brian Kirk übernahm die Regie.
Nachfolgend haben wir auch noch den englischen Originaltrailer für euch: