„Time Bandits“ von Monty-Python-Mitglied Terry Gilliam ist absoluter 80er-Fantasy-Kult, der auch heute noch seinen Reiz besitzt. In diesem liebenswerten Zeitreise-Abenteuer trifft der elfjährige Kevin (Craig Warnock) auf einen diebischen Zwerge-Trupp, der eines Nachts aus seinem Schrank gepurzelt kommt. Fortan begleitet er die außergewöhnliche Bande auf ihren wilden Abenteuern durch Raum und Zeit. Dabei treffen sie auf Sagengestalten wie den leibhaftigen Minotaurus oder machen einen kurzen Zwischenstopp auf der Titanic.
Auch heute noch besitzt das charmante Spektakel eine eingeschworene Fangemeinde – und auch einige prominente Filmemacher*innen haben sich bereits als große Fans geoutet. So beispielsweise der „Thor 3“-Regisseur Taika Waititi, dessen wilder Mix aus Fantasy- und Comedy-Elementen eindeutig eine gewisse „Time Bandits“-Note in sich trägt.
Dementsprechend gut passt es auch, dass dieser für die Serien-Neuauflage des Fantasy-Klassikers verantwortlich zeichnet. Gemeinsam mit seinem langjährigen Wegbegleiter Jemaine Clement („5 Zimmer Küche Sarg“) hat dieser das quasi zeitlose Spektakel zu neuem Leben erweckt.
Jetzt könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen, wie gelungen die Neu-Interpretation des Fantasy-Klassikers im Serienformat geworden ist, denn die ersten beiden Folgen der Auftaktstaffel können ab heute, den 24. Juli 2024, bei Apple TV+ gestreamt werden. Wöchentlich gibt es fortan Nachschub im Doppelpack, bis dann am 21. August 2024 die letzten der insgesamt 10 Episoden verfügbar sind.
"Time Bandits": "Friends"-Star führt die Gauner-Truppe an
Bereits der erste Trailer, den wir euch oben eingebunden haben, hat deutlich gemacht, dass es bei dem Serien-Reboot von „Time Bandits“ einige Neuerungen geben wird. Statt Zwergen begleiten wir nun einen wild durchmischter Haufen schräger Gestalten mit Herz, die von „Friends“-Star Lisa Kudrow angeführt werden. Diese nimmt als Penelope den elfjährigen Kevin (Kal-El Tuck) unter ihre Fittiche und gemeinsam begeben sie sich auf ein Abenteuer durch Raum und Zeit.
Neben Kal-El Tuck („Andy And The Fand“) und Kudrow werden wir hier auch Charlyne Yi („Immer Ärger mit 40“) als Judy, Tadhg Murphy („The Northman“) als Alto, Roger Jean Nsengiyumva („Tomb Raider“) als Widgit, Rune Temte („Captain Marvel“) als Bittelig, Kiera Thompson („Martyrs Lane“) als Saffron und Rachel House („Godzilla x Kong: The New Empire“) als Fianna vor der Kamera sehen. Und auch Taika Waititi und Jemaine Clement haben es sich nicht nehmen lassen, selbst Rollen in diesem fantasievollen Spektal zu übernehmen.
Wer statt charmanter Fantasy lieber brettharte Sci-Fi-Action möchte, der könnte an der Director's-Cut-Version von „Rebel Moon“ gefallen finden. Ein erster Trailer wurde bereits veröffentlicht. Diesen könnt ihr euch hier:
"Zack Snyders wahre Vision": Heftig-brutaler Trailer zum Director's Cut von "Rebel Moon" auf Netflix