„Black Mold - Dein letzter Atemzug“ ist der neue Gruselstreifen von „Dead Weight“-Regisseur und „The Stylist“-Cutter John Pata. Erste Kritiken aus den USA versprechen uns einen schön finsteren Slowburner. Allerdings verraten weder der Trailer noch die etwas weiter unten in diesem Artikel zu lesende Inhaltsangabe, was das Ganze am Ende mit schwarzem Schimmel („Black Mold“) zu tun hat. Ist das verwahrloste Haus, das als Schauplatz der Action herhält, davon befallen? Das werdet ihr wohl selbst herausfinden müssen, wenn ihr euch den Film in euer Heimkino holt.
Der Schocker feierte seine Weltpremiere im April 2023 im Rahmen des Panic Fest in Kansas City. Seit Dezember desselben Jahres ist er in Nordamerika exklusiv beim dortigen Streaming-Service tubi zu sehen. In Deutschland erscheint „Black Mold - Dein letzter Atemzug“ am 23. August 2024 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-16-Freigabe könnt ihr bereits vorbestellen. Als Video-on-Demand ist der Titel schon ab dem 1. August erhältlich:
Die Hauptrollen wurden mit Agnes Albright aus Staffel 2 von „True Detective“, Andrew Bailes („No Resolution“) und dem hier kaum wiederzuerkennenden Jeremy Holm aus „House Of Cards“ besetzt. Weitere wichtige Parts spielen Caito Aase aus dem kultigen „Revealer“ und Maisie Merlock („Departing Seniors“).
"Black Mold": Das ist die Story
Die Lieblingsmotive von Fotografin Brooke (Albright) sind verlassene und möglichst heruntergekommene Gebäude mit morbidem Charme. Zusammen mit ihrem Freund Tanner (Bailes) schleicht sie sich regelmäßig in solche für die Öffentlichkeit eigentlich gesperrte, weil abbruchreife Ruinen, um dort Bilder zu machen. Wobei der Nervenkitzel, etwas Illegales und potenziell Gefährliches zu tun, für das Duo noch ein Bonus ist.
Schon lange träumen die zwei davon, in Franklin Hill, einem mächtigen Herrenhaus mit mysteriöser Vergangenheit, Fotos zu schießen. Als sie sich endlich trauen, eines Abends dort einzubrechen, treffen sie zu ihrer Überraschung auf einen sehr aggressiven Obdachlosen (Holm), der hier haust. Der trickst Brooke und Tanner aus und sperrt sie in einem der Räume ein. Dort realisieren sie, dass in dem Bau Dinge vor sich gehen, die noch viel erschreckender sind als dieser gruselige Hausbesetzer …
Wenn ihr „Black Mold - Dein letzter Atemzug“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Habt ihr Lust, euch den Trailer nochmal in der englischsprachigen Originalversion anzuschauen? Dann könnt ihr das hier tun:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.