„A Quiet Place“ mauserte sich 2018 mit einer ebenso simplen wie cleveren Prämisse zum Hit: Weil die Menschheit von lärmsensiblen Monstern beinahe ausgelöscht wurde, müssen sich die wenigen Überlebenden mucksmäuschenstill verhalten – und das gebangt mitfiebernde Publikum tut es ihnen gleich! So jedenfalls war es damals in vielen Kinovorstellungen, am Ende stand für „A Quiet Place“ ein weltweites Einspielergebnis von hervorragenden 340 Million Dollar (bei einem Budget von gerade einmal 20 Millionen!) zu Buche – und eine Fortsetzung war schnell beschlossene Sache.
„A Quiet Place 2“ sollte dann Anfang 2020 in die Kinos kommen, musste wegen der Corona-Pandemie aber verschoben werden – und wurde dann im Sommer 2021 ebenfalls wieder ein Erfolg (297 Millionen Dollar bei einem allerdings wesentlich höheren Budget von mindestens 55 Millionen). Doch noch wichtiger: Regisseur John Krasinski ist damit wieder ein richtig guter Horrorfilm gelungen, bei dem das Publikum erneut atemlos gespannt mitfiebern kann.
Wenn ihr „A Quiet Place 2“ damals im Kino verpasst habt, könnt ihr euch davon nun auch erstmals im Free-TV überzeugen (oder den Film natürlich auch einfach noch einmal schauen). „A Quiet Place 2“ läuft am 28. Juni 2024 um 22.25 Uhr auf RTL 2. Bereits jetzt könnt ihr den Science-Fiction-Horrorfilm auch bei Streamingdienst RTL+ streamen*, wenn ihr dafür ein Abo habt. Oder aber ihr greift zur Video-On-Demand-Version bei Anbietern wie Amazon:
Doch egal, wo und wie ihr „A Quiet Place 2“ schaut: Es lohnt sich, wie bereits einleitend erwähnt. Von FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen gab es gute 3,5 von 5 Sternen, womit Teil 2 nicht ganz an den ersten Teil herankommt, aber immer noch ein sehr gelungener Horrorfilm ist, bei dem „die spezifischen Stärken der Geräuschlos-Prämisse weiter voll durchschlagen, während sich [Krasinksi] inszenatorisch sogar noch einmal weiterentwickelt und sein Drehbuch zudem kein erzählerisches Gramm zu viel an den Knochen hat“.
Mit dem höheren Budget im Rücken kann es Krasinski, der dieses Mal nur einen kurzen Auftritt als Familienvater Lee Abbott hat, zudem deutlich mehr krachen lassen als beim ersten „A Quiet Place“. Vor allem das Finale (über das wir hier nicht zu viel verraten wollen) und der Auftakt sind spektakulär geraten: eine Rückblende zum Tag 1 der Alien-Invasion, bei der ein ganz normaler Tag in einer amerikanischen Kleinstadt in ein gewaltiges Monster-Gemetzel eskaliert.
Anschließend knüpft „A Quiet Place 2“ direkt an das Ende des ersten Films an und zeigt weiterhin den Überlebenskampf von Evelyn Abbott (Emily Blunt) und ihren Kindern Regan (Millicent Simmonds) und Marcus (Noah Jupe) sowie ihrem kleinen Baby. Dabei treffen sie schließlich auf Emmett (Cillian Murphy), einen Freund von Lee, und erfahren durch ein mysteriöses Signal von einem angeblich sicheren Zufluchtsort auf einer Insel vor der Küste...
Und apropos Tag 1: Der Tag der TV-Ausstrahlung von „A Quiet Place 2“ ist natürlich keinesfalls zufällig gewählt, denn am 27. Juni 2024 ist mit „A Quiet Place: Tag Eins“ der dritte Film der Reihe in den deutschen Kinos angelaufen, der noch genauer beleuchtet, was sich damals am Beginn der Invasion zugetragen hat. Hier ist der Trailer:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.