2005 veröffentlichte die deutsche Autorin Leonie Swann den Roman „Glennkill: Ein Schafskrimi“ und landete einen Bestseller – und zwar nicht nur in Deutschland. Weltweit ging die in 30 Sprachen übersetzte, ungewöhnliche Krimi-Komödie, die aus der Perspektive von ein paar Schafen erzählt ist, durch die Decke. Bei Amazon könnt ihr den gefeierten Krimi bestellen:
Hollywood klopfte schnell wegen einer Verfilmung an. „The Last Of Us“-Macher Craig Mazin wollte den Stoff unbedingt adaptieren, arbeitete über Jahre an einem Drehbuch. Doch die Rechtelage war kompliziert, weil bereits die deutsche Produktionsfirma UFA Cinema an einer eigenen Adaption arbeitete: 2012 zog Mazin in einem Podcast den Stecker aus dem Projekt: „Lassen wir’s einfach!“ gab er resigniert über die komplizierte Rechtesituation zu Protokoll.
Doch mittlerweile scheinen diese Probleme aus der Welt geschaffen worden zu sein.
"Glennkill" wird zu "Three Bags Full: A Sheep Detective Movie"
Denn wie Amazon MGM Studios ankündigte, wird der Roman „Glennkill“ doch noch unter dem Titel „Three Bags Full: A Sheep Detective Movie“ adaptiert. Mazin ist weiter für das Drehbuch verantwortlich. Regie führt Animations-Künstler Kyle Balda, der unter anderem für „Der Lorax“, „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ und vor allem die „Minions“-Filme bekannt ist. Trotzdem soll „Three Bags Full“ eine Realfilm-Adaption werden (gerade aus Deutschland gab es auch Pläne für eine animierte Verfilmung). Es wird Baldas Live-Action-Debüt.
Nicht nur die Personalien hinter der Kamera, sondern auch die davor machen das Projekt interessant. Es versammelt sich ein illustrer Cast um Hugh Jackman. Neben ihm sind unter anderem Emma Thompson („Meine Stunden mit Leo“), Nicholas Braun („Succession“), Shooting-Star Nicholas Galitzine („Als du mich sahst“), Molly Gordon („Theater Camp“), Hong Chau („The Whale“), Tosin Cole („Bob Marley: One Love“), Kobna Holdbrook-Smith („Wonka“), Conleth Hill („Game of Thrones“) und Mandeep Dhillon („Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“) dabei. Ein paar von ihnen dürften wir sehen, mehrere sind wahrscheinlich aber nur in Sprechrollen zu hören – denn die Hauptfiguren sind Schafe. So richtig interessant macht den Film seine wirklich abgefahrene Story.
Das ist die Story von "Glennkill" alias "Three Bags Full: A Sheep Detective Movie"
Der Schäfer George Hardy (Hugh Jackman) ist ein riesiger Krimi-Fan. Nichts liebt er mehr, als seinen Schafen Murder-Mystery-Geschichten vorzulesen. In seinen kühnsten Träumen ahnt er nicht, dass ihn die Tiere nicht nur verstehen, sondern anschließend an die Vorlesestunde intensiv diskutieren und rätseln. Als George mit einer Schaufel im Rücken tot auf der Wiese gefunden wird, ist für seine Schafe so klar, dass ein Mord passiert ist.
Weil der lokale Dorfpolizist Tim Derry (Nicholas Braun) noch nie ein wirkliches Verbrechen gelöst hat, müssen die wolligen Vierbeiner all ihre Krimi-Erfahrung nutzen, um den Mörder von George zu finden. Angeführt von der schlauen Schafdame Miss Maple müssen der mutige Othello, die ängstliche und gefräßige Mopple, die neugierige Maude und der alte Leithammel Sir Ritchfield feststellen, dass die Welt der Menschen in der Realität deutlich komplizierter als in den Büchern ist. Zudem verfügen die zahlreichen Bewohner*innen des Dorfes über einige dunkle Geheimnisse.
„Three Bags Full: A Sheep Detective Movie“ soll im Februar 2026 weltweit in die Kinos kommen.
Hugh Jackman sehen wir derweil bereits in Kürze in seiner Paraderolle als Wolverine wieder im Kino. Am 24. Juli 2024 startet „Deadpool & Wolverine“. Hier ist der Trailer:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.