Erst einmal die gute Nachricht für alle Fans der epischen Sci-Fi-Saga, die überwiegend positive Kritiken einfahren konnte: „3 Body Problem“ wird verlängert. Fans bleiben also nicht nach einer Staffel auf dem Trockenen sitzen und müssen zu den Buchvorlagen von Liu Cixin greifen, um zu erfahren, wie der Cliffhanger nach Staffel 1 aufgelöst wird.
Und eine zweite gute Nachricht gibt es direkt hinterher. Denn Netflix hat auch angekündigt, die Serie vernünftig abschließen zu wollen. Das ist wohl die wichtigste Nachricht, denn jetzt scheint sicher, dass Fans auch in den kommenden Jahren nicht plötzlich nach einer Absetzung mit einem unbefriedigend offenen Ende zurückbleiben werden. Die Showrunner David Benioff, D.B. Weiss und Alexander Woo bestätigten laut The Hollywood Reporter: „Wir sind begeistert, dass wir die Geschichte bis hin zu ihrem epischen Ende erzählen dürfen.“
Schwammig formulierte Serien-Verlängerung
Und dennoch ist diese Netflix-Verlängerung irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Es passiert nicht oft, dass einfach nur „neue Episoden“ bestellt werden, wie zum Beispiel auf der offiziellen Netflix-Seite Tudum zu lesen ist, und nicht direkt eine weitere Staffel. Zwar kann man nun davon ausgehen, dass „3 Body Problem“ jetzt eben irgendwie eine zweite Staffel bekommt, aber dieses Wort fällt bisher offiziell nicht. Der Haken also: Wir sind jetzt zwar ein bisschen schlauer, wie es um „3 Body Problem“ steht - aber immer noch nicht so richtig. Und das hat auch einen guten Grund.
Netflix scheint sich nicht leicht zu tun mit der Entscheidung, wie genau man mit der neuen Serie der „Game Of Thrones“-Showrunner Benioff und Weiss und ihres Kollegen Alexander Woo fortfahren soll. „3 Body Problem“ startete im März 2024 mit sehr guten Zahlen – aber eben nicht mit überragenden, die man sich bei diesem Prestige-Format zum einen sicherlich erhofft hatte, und die zum anderen auch nötig wären, um weitere Staffeln der extrem teuren Serie in Auftrag zu geben. Jede der acht Folgen von Staffel 1 soll jeweils 20 Millionen US-Dollar gekostet haben.
"3 Body Problem" bekommt einen Abschluss
Dass der Streamingdienst bereit ist, die Geschichte auf die ein oder andere Weise abschließen, ist auf jeden Fall schon mal eine gute Nachricht. Womöglich war dies auch Bestandteil des Vertrags mit Benioff und Weiss, das ist aber reine Spekulation. Ob die Serienschöpfer nun aber auch tatsächlich die vier Staffeln für „3 Body Problem“ bekommen, die ihnen bislang laut wiederholten Interview-Aussagen mindestens vorschweben, bleibt abzuwarten.
Auch Branchenblätter wie The Hollywood Reporter machen deutlich, dass die Netflix-Verlängerung der Serie schwer einzuschätzen ist. Zu einem späteren Zeitpunkt wolle der Streamingdienst genauere Angaben zu Folgen- und Staffel-Anzahl machen. Im Moment ist da aber noch alles drin:
Spielfilm, finale zweite Staffel oder eben doch Staffel 2, 3, 4 - und mehr?
„3 Body Problem“ könnte so nun nicht mal mehr eine volle zweite Staffel bekommen, sondern vielleicht eine Art Special mit einer Handvoll Folgen oder sogar eine Episode in Spielfilmlänge, um die Handlung nach Staffel 1 abzuschließen. Einen finalen Spielfilm gab es bei Netflix zum Beispiel auch schon für „Sense8“.
Aber natürlich könnte auch noch eine komplette zweite Staffel kommen, nach der die Serie dann aber endet. Womöglich wurde deshalb das „Staffel“-Wort bisher vermieden, damit Netflix nicht direkt eine „zweite und letzte“ Staffel ankündigen musste und die Situation erst mal noch ein wenig offen bleibt.
Und es können auch doch noch mehrere Staffeln von „3 Body Problem“ kommen, die geplanten vier oder eben sogar mehr. Auch das wäre ja schließlich drin, wenn Netflix jetzt erst mal nur davon spricht, die Serie „zu verlängern“ und „neue Folgen zu produzieren“. Es scheint, als müssten da im Hintergrund jetzt erst mal noch so einige Gespräche geführt werden, bis wir dann hoffentlich in Kürze erfahren, wie genau es mit Staffel 2 von „3 Body Problem“ aussieht und wer dabei sein wird. Auszugehen ist von einer Rückkehr des Haupt-Casts rund um Eiza González, Jovan Adepo, Benedict Wong, Jess Hong und Liam Cunningham.
Verschenktes Potenzial: "3 Body Problem" beweist einmal mehr das größte Netflix-Problem