„Barbarella“ war 1968 so etwas wie der krasse Gegenentwurf zum im selben Jahr erschienenen „2001: Odyssee im Weltraum“: Ähnlich wie auch Kubricks Meisterwerk, der nicht nur für uns von FILMSTARTS der beste Science-Fiction-Film aller Zeiten ist, setzte Regisseur Roger Vadim auf eine imposante Ausstattung und ein Spezialeffektfeuerwerk – sowie auf Superstar Jane Fonda in der Titelrolle. Damit verschlang der Film ein (für damalige Verhältnisse) exorbitantes Budget von neun Millionen Dollar (und kostete damit fast genauso viel wie „2001“!).
Doch während Kubricks Film als revolutionär galt und mit seinen philosophischen Fragen auch heute noch beschäftigt, ist „Barbarella“ kurzweilig-spaßiges Sci-Fi-Spektakel mit Pulp-Faktor – das nun über 50 Jahre später einen neuen Anstrich bekommen soll:
Nachdem sich die Hinweise zuletzt bereits verdichteten, ist es nun so gut wie sicher: Regisseur Edgar Wright wird die Regie bei dem „Barbarella“-Remake mit Sydney Sweeney in der Hauptrolle übernehmen. Das berichten nun sämtliche Hollywood-Branchenmagazine, auch wenn dies zumindest vorerst noch mit der Einschränkung einhergeht, dass sich Wright nur in Verhandlung befinde. In 99 Prozent der Fälle nehmen diese Verhandlungen jedoch ein gutes Ende.
Edgar Wright ist genau der Richtige!
Dass der Brite der perfekte Mann für den Regie-Posten ist, dürfte kaum jemand anzweifeln, der oder die den Filmemacher und seine Arbeiten kennt. Schließlich gilt dieser als cinephiler Supernerd, der seiner Liebe für das Kino in all seinen Werken Ausdruck verleiht – sei es nun in der Kult-Sitcom „Spaced“ mit Nick Frost und Simon Pegg oder in der legendären Cornetto-Trilogie, in der er das ungleiche Duo erneut vor der Kamera vereinte.
Ähnlich wie Quentin Tarantino liebt Wright das Kino vergangener Tage – vor allem, wenn es schrullig oder eben nerdig wird (siehe auch „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“). Und beides trifft schließlich auch auf „Barbarella“ zu, das aufregende und unglaublich charmante Weltraum-Abenteuer, in dem eine junge Astronautin einen verschwundenen Wissenschaftler ausfindig machen muss, dessen Weltvernichtungswaffe droht, in die falschen Hände zu geraten. Ob ihr das gelingt? Das erfahrt ihr u.a. im Streaming, etwa bei Amazon Prime Video:
Falls ihr den Kult-Klassiker noch unbedingt vor dem Start der Neuverfilmung nachholen wollt, habt ihr allerdings keine Eile. Denn es dürfte noch ein wenig dauern, bis wir den neuen „Barbarella“ zu sehen kriegen.
Es dauert wohl noch...
Sydney Sweeney zählt zu den aktuell meistbeschäftigten Shooting-Stars der Traumfabrik, war in diesem Jahr so bereits in vier (!) Filmen auf der Kinoleinwand zu sehen – nämlich „Wo die Lüge hinfällt“, „Madame Web“, „Reality“ und „Immaculate“. Doch auch Regisseur Wright hat erst einmal gut zu tun.
Drei Jahre nach seinem letzten Film („Last Night In Soho“) wird Edgar Wright zunächst einmal „Running Man“ drehen – die Neuauflage eines weiteren Sci-Fi-Klassikers, in der „Top Gun 2“-Star Glen Powell in die Fußstapfen von Arnold Schwarzenegger treten wird. Auch darauf sind wir schon richtig gespannt, soll das Remake sich doch deutlich stärker an der Vorlage von Horror-Papst Stephen King orientieren:
Neuer "The Running Man" kommt – aber wird ganz anders als der Sci-Fi-Actioner mit Arnold Schwarzenegger*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.