Falls bei euch nichts klingelt, wenn ihr den Namen Eili Harboe hört, solltet ihr das schnellstmöglich ändern. Denn die 29-jährige Schauspielerin zählt bereits seit einigen Jahren zu den aufstrebenden Talenten der norwegischen Filmindustrie, spätestens seit ihrer eindringlichen Performance in dem famosen Fantasy-Horrorfilm „Thelma“, der irgendwo zwischen klassischen Stephen-King-Grusel und „X-Men“ verortet ist. Mit „Nightmare“ feiert die unter anderem auch aus dem Serien-Hit „Succession“ und dem Katastrophenfilm „The Wave - Die Todeswelle“ bekannte Harboe nun ihr Genre-Comeback. Und was für eins.
Jetzt für nur 99 Cent bei Amazon Prime Video: Das viel zu unbekannte Action-Highlight 2023, ein Horror-Hit & mehr!Der an den diabolischen Kult-Klassiker „Rosemaries Baby“ erinnernde Film von Kjersti Helen Rasmussen („The Tunnel“) feierte bereits 2022 seine Weltpremiere im Zuge des amerikanischen Fantastic Fest und landete wenig später auch im Programm des renommierten Filmfestivals von Sitges, wo er obendrein als bester Film nominiert wurde. Über eineinhalb Jahre später findet der Film nun endlich auch den Weg nach Deutschland:
„Nightmare“ feiert am 14. Juni 2024 seine digitale Deutschlandpremiere als Video-on-Demand auf diversen Streaming-Plattformen wie etwa Amazon Prime Video. Wer sich Filme lieber ins Regal stellt, wird knapp zwei Wochen später bedient. Am 27. Juni erscheint der Film zudem als Limited Collector's Edition inklusive DVD und Blu-ray:
Der nicht zuletzt auf Genre-Kost aus aller Welt spezialisierte Verleiher Pierrot Le Fou veröffentlicht den Horror-Thriller als Nummer 37 in seiner Mediabook-Kollektion. Das bedeutet: Sammler dürfen sich auf eine schicke und vor allem auch streng limitierte Sonderedition freuen – und sollten dementsprechend wissen, dass Pierrot-Le-Fou-Mediabooks nicht selten früher oder später restlos vergriffen sind.
Alles nur ein Traum? Darum geht's in "Nightmare"
Mona (Eili Harboe) und Robby (Herman Tømmeraas) kann nichts etwas anhaben. So scheint es jedenfalls, als sich das Pärchen seinen Traum von einer Altbauwohnung in Bestlage verwirklicht. Dass die geräumige Wohnung ein wenig heruntergekommen ist, stört sie ebenso wenig wie die ständig streitenden Nachbarn. Denn sie haben sich, und nur das zählt am Ende.
Doch dann wird Mona ungeplant schwanger – und wird Nacht für Nacht von grausamen Albträumen geplagt, die ihr immer mehr zusetzen. Mit Hilfe des Schlafforschers Aksel (Dennis Storhøi) gelingt es ihr zwar, ihre Visionen besser zu kontrollieren, dennoch beginnen Wahn und Wirklichkeit immer mehr zu verschwimmen. Bis sich Mona irgendwann sicher ist: Sie ist von einer dunklen Macht besessen – die es auf ihren Nachkömmling abgesehen hat…
Der Cast von „Nightmare“ kann sich übrigens auch über Hauptdarstellerin Harboe hinaus sehen lassen, und besteht aus noch weiteren norwegischen Stars, die auch schon international für Aufsehen sorgten. Tømmeraas war so etwa nicht nur in „Ninjababy“ als titelgebendes Ungeborenes zu hören, sondern zählte auch zum Stamm-Cast der drei Staffeln umfassenden Netflix-Serie „Ragnarök“. Und auch Storhøi könntet ihr bereits gesehen haben, wenn ihr den Streamingdienst mit dem roten N nutzt, schließlich war er im erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Netflix-Film aller Zeiten mit von der Partie: „Troll“.
"Blutig und intelligent": Exklusiver Trailer zum gefeierten Horror-Hit "Die Knochenfrau" – demnächst im Heimkino!*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.