„Damaged“ spielt in den USA und in Schottland. Dabei geht es um einen besonders perfide vorgehenden Serienmörder, dem verzweifelt ermittelnde Cops auf die Spur kommen wollen. Der Trailer sieht mit seiner düster-atmosphärischen Stimmung schon mal recht vielversprechend aus – ebenso wie die Besetzungsliste.
In Nordamerika ist „Damaged“ bereits am 12. April 2024 in ausgewählten Kinos gestartet sowie parallel auch gleich als Video-on-Demand veröffentlicht worden. In Deutschland erscheint „Damaged“ am 10. Oktober 2024 auf DVD und Blu-ray. Als VoD gibt es den Thriller sogar bereits ab dem 26. September*:
Die Inszenierung übernahm Terry McDonough, der bisher primär bei TV-Serien Regie geführt hat. Zu seinen bekanntesten Projekten zählen dabei Episoden von Erfolgstiteln wie „Killing Eve“, „Breaking Bad“ und „The Expanse“.
Die populärsten Namen im Cast gehören zweifellos „Pulp Fiction“- und Marvel-Veteran Samuel L. Jackson sowie dem Franzosen Vincent Cassel („Hass“, „Black Swan“). Neben den beiden Weltstars standen außerdem noch Kate Dickie aus „Game Of Thrones“, John Hannah („Die Mumie“), Brian McCardie aus der kommenden Serie „Outlander: Blood Of My Blood“ und Gianni Capaldi („Robert The Bruce“) vor der Kamera. Letzterer ist übrigens auch Co-Autor des Drehbuchs.
"Damaged": Das ist die Story
Sechs Jahre ist es her, dass Dan Lawsons (Jackson) Frau verstorben ist. Seitdem hat er sich dem Alkohol ergeben und macht seinen Job als Detective der Chicagoer Polizei nur noch eher schlecht als recht. Doch dann erhält Lawson eine Nachricht aus Edinburgh, wo eine Frauenleiche aufgefunden wurde, deren säuberlich zerlegte Körperteile der Täter zu einem umgedrehten Kreuz arrangiert hat.
Ebenso wie sein schottischer Kollege Inspektor Boyd (Capaldi) sieht der Amerikaner sofort eine Verbindung zu Mordfällen, die er vor ein paar Jahren bearbeitet hatte, aber nicht klären konnte. Lawson setzt sich in das nächste Flugzeug und die Polizisten versuchen fortan gemeinsam dem Killer endlich auf die Spur zu kommen.
Während das Duo erste Verdächtige ins Visier nimmt, erhält es etwas überraschend Hilfe von Lawsons altem Partner Walker (Cassel). Der hat die Polizeiarbeit damals – auch aufgrund der in Chicago passierten, hier relevanten Verbrechen – eigentlich hinter sich gelassen. Nun will er aber dabei sein, wenn Lawson den Täter endlich stellt. Walker ist dann auch der Erste, der aufgrund der bizarren Natur der Verstümmelungen einen religiösen Hintergrund vermutet …
Hier haben wir auch noch den englischsprachigen Trailer zu „Damaged“ für euch:
Hinweis: Unsere ursprüngliche Nachricht zum Originaltrailer wurde mit dem deutschen Trailer aktualisiert.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.