„Beverly Hills, 90210“ und dann auch das daraus hervorgegangene „Melrose Place“ gehörten in den 90er-Jahren zu DEN US-Teen-Kultserien, die eine ganze Generation prägten. Und beim andauernden Remake-, Reboot- und Revival-Wahn werden solche Marken natürlich nicht ruhen gelassen – und hier sogar gleich mehrfach wiederbelebt.
Sowohl „Beverly Hills“ als auch „Melrose Place“ wurden 2008 respektive 2009 mit größtenteils neuem Cast, aber auch einigen Rückkehrer*innen fortgeführt, bei „Beverly Hilly“ sogar durchaus erfolgreich über fünf Staffeln hinweg (zudem folgte 2019 mit „BH90210“ noch ein Meta-Comeback). Im Fall von „Melrose Place“ versandete der Reboot (aus dem das Titelbild oben stammt) nach mieser Resonanz allerdings schon nach einer Staffel wieder. 15 Jahre später scheint nun genügend Gras über diesen Misserfolg gewachsen zu sein, um es noch einmal zu probieren: „Melrose Place“ soll einen weiteren Reboot bekommen – erneut mit einigen der Stars von damals. Das berichtete das Branchenblatt Deadline als Erstes.
Mit (mindestens) 3 Original-Stars
Die „Melrose Place“-Neuauflage wird aktuell bei den CBS Studios entwickelt und soll nun verschiedenen TV-Sendern und Streamingdiensten angeboten werden. Ob jemand zuschlägt und das Projekt tatsächlich zustande kommen kann, steht allerdings noch in den Sternen. Als Verkaufsargument hat man jedoch schon drei Original-Darstellerinnen an Bord, darunter die wohl beliebteste:
Heather Locklear (die mit ihrem Charakter die Serie ab Staffel 2 überhaupt erst zu einem Hit machte), Laura Leighton und Daphne Zuniga sollen erneut Amanda Woodward, Sydney Andrews und Jo Reynolds verkörpern. Laut Deadline wird zudem erwartet, dass sich weitere bekannte Gesichter von damals dem Projekt anschließen werden, sollte es final grünes Licht bekommen.
Locklear, Leighton und Zuniga schauten alle drei bereits für Gastauftritte im 2009er-Reboot vorbei, das für das neuerliche Comeback aber offenbar ignoriert wird (schließlich wurde Leightons Figur hier ermordet). Stattdessen wird man sich auf das Original zurückbesinnen, das uns Freundschaft, Feindschaft, Liebeleien und Intrigen innerhalb einer Gruppe junger Erwachsener in einem Apartmentkomplex am titelgebenden Melrose Place in West Hollywood in Hülle und Fülle präsentierte – und aktuell übrigens kostenlos mit Werbung bei Amazon Freevee gestreamt werden kann:
Dass die Figuren von damals nun wieder zusammenfinden, hat jedoch einen tragischen Grund: Jemand aus ihren Reihen stirbt überraschend, sodass die einstigen Freunde an dem Ort, der sie damals so geprägt hat, für eine letzte Ehrerweisung erneut zusammenkommen. Doch drängen durch die Reunion alte Traumata und Romanzen, aber auch neue Geheimnisse an die Oberfläche.
Von der Macherin einer kontroversen Netflix-Serie
Während das erste „Melrose Place“ damals von „Sex And The City“-Schöpfer Darren Star entwickelt wurde, wird die neue Serie nun von Lauren Gussis verantwortet, die vor einigen Jahren bei Netflix für besonders viel Aufsehen sorgte. Ihre Comedyserie „Insatiable“ stand wegen mutmaßlichem Body-Shaming heftig in der Kritik und konnte diese Vorwürfe trotz wohl hehrer Absichten nur leidlich entkräften. Wohl nicht zuletzt deswegen war nach zwei Staffeln schon wieder Schluss.
Ob Gussis, die zuvor beispielsweise zum Autoren-Team der Killer-Serie „Dexter“ gehörte, mit ihrer Version von „Melrose Place“ mehr Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten.
Schlechte Nachrichten für Fans: Sci-Fi-Kult-Revival nach nur 2 Staffeln abgesetzt!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.