Die Titelheldin von „Die Kriegerkönigin von Jhansi“ ist die reale Lakshmibai Newalkar, die 1828 in der indischen Stadt Benares am Ganges geboren wurde. Durch ihre Heirat mit dem Großfürsten und dessen frühen Tod war sie selbst zum Oberhaupt des Staates Jhansi aufgestiegen. Die Eigenwilligkeit der neuen Herrscherin passte dem britischen Generalgouverneur allerdings überhaupt nicht und er annektierte Jhansi kurzerhand. Lakshmibai kämpfte daraufhin im Rahmen des Indischen Aufstands von 1857 gegen die Unterdrücker.
Die bewegte Lebensgeschichte der Rani (die weibliche Form von Raja) wurde mit größtenteils britischem Geld von der indischen Regisseurin Swati Bhise („Die Poesie des Unendlichen“) verfilmt. Im November 2019 kam das Werk bereits in die Kinos der beiden Länder. Hierzulande erscheint „Die Kriegerkönigin von Jhansi“ nun am 26. April 2024 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-16-Freigabe können bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden:
Die Titelrolle spielt Devika Bhise („Extrapolations“), die in den USA lebende und arbeitende Tochter der Regisseurin. Beide Frauen schrieben zusammen auch das Drehbuch. In weiteren wichtigen Parts erwarten euch Rupert Everett (Napoleon“), Derek Jacobi („Gladiator“), Jodhi May, die Königin Calanthe aus „The Witcher“, Ben Lamb („The Gilded Age“) und Nathaniel Parker aus der populären Krimireihe „Inspector Linley“.
"Die Kriegerkönigin von Jhansi": Das ist die Story
Wir schreiben das Jahr 1857: Lakshmibai (Bhise), die eigentlich rechtmäßige Herrscherin von Jhansi, wird von der British East India Company abgesetzt und in ihrem Palast eingesperrt. Nachdem ihr Protest bei Königin Victoria (May) auf taube Ohren stößt, formiert die junge Frau im Geheimen eine Armee. Diese führt sie in eine Meuterei, um das Land endlich von zweieinhalb Jahrhunderten kolonialen Jochs zu befreien.
Die Briten antworten mit all ihrer militärischen Macht und versuchen nicht nur die Unabhängigkeitsbewegung niederzuschlagen, sondern mit Lakshmibai auch ihre Repräsentantin auszuschalten. Doch der leidenschaftliche Wille, ihre geliebte Heimat von der Unterdrückung zu befreien, bringt die junge Frau immer wieder dazu, eigentlich Unmögliches zu erreichen.
Die Kolonialherren, angeführt von Sir Hugh Rose (Everett) und Sir Robert Hamilton (Parker), unterschätzen zunächst nicht nur Lakshmibais Willen, sondern vor allem auch ihr strategisches Geschick. So geht sie als die vielleicht größte Feldherrin des Landes in die Geschichte Indiens ein – bereit für die Befreiung ihres Volkes zu kämpfen und in letzter Konsequenz sogar ihr Leben zu lassen …
Wenn ihr „Die Kriegerkönigin von Jhansi“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.