Obwohl uns bereits seit 2019 keine neuen Folgen von „Suits” mehr erwartet haben und die Serie mit der neunten Staffel ihr Ende fand, ist das Drama weiterhin ein riesiger Erfolg – vor allem im Bereich Streaming. So mauserte sich die Serie im letzten Jahr in den USA plattformübergreifend zur meistgestreamten Serie des Jahres und konnte laut Nielsen (via Hollywood Reporter) 57,7 Milliarden gestreamte Minuten verzeichnen - und hält auch in unseren FILMSTARTS-Userbewertungen weiterhin einen beachtlichen Score von 4,3 von 5 Sternen.
Nach diesem Erfolg haben Fans einen weiteren Grund zur Freude – denn „Suits” soll nach fünf Jahren nun tatsächlich noch fortgesetzt werden. Anstatt die Geschichte jedoch um Harvey Spencer (Gabriel Macht) und Mike Ross (Patrick J. Adams) in New York weiterzuspinnen, soll das neue Exemplar ein Spin-Off werden, das im „Suits”-Universum angesiedelt ist und den Titel „Suits: L.A.” trägt. Wie The Hollywood Reporter berichtet, wird jedoch zunächst nur eine Pilot-Folge produziert, die auf dem amerikanischen Sender NBC ausgestrahlt werden soll. Wird die Pilot-Folge ein Erfolg, werden weitere Episoden in Auftrag gegeben.
Darum geht es in "Suits: L.A."
So wird sich die Serie um den ehemaligen New Yorker Bundesanwalt Ted Black drehen, der sich ein neues Standbein in Los Angeles aufbaut, indem er mächtige Klient*innen vertritt. Seine Firma befindet sich dabei in einer Krise und so muss Ted eine Rolle einnehmen, die er seine gesamte Karriere lang verachtet hat. Dabei ist er laut der offiziellen Serien-Beschreibung von einer Gruppe Figuren umgeben, die ihre Loyalität gegenüber Ted sowie einander auf die Probe stellen, während sie zwischen ihrem professionellen und privaten Leben jonglieren. Ted wird indes auch von seiner Vergangenheit eingeholt, die ihn vor Jahren zu der Entscheidung trieb, alles hinter sich zu lassen und neu anzufangen.
„Suits”-Schöpfer Aaron Korsh wird auch für „Suits: L.A.” das Drehbuch schreiben und gemeinsam mit seinen ehemaligen Kolleg*innen Dave Bartis, Doug Liman und Gene Klein als ausführender Produzent fungieren. Victoria Mahoney („Grey's Anatomy") wird bei der Pilotfolge Regie führen und ebenfalls als ausführende Produzentin unterstützen. Zum Casting des Spin-Offs ist momentan nichts bekannt. Ebenso ist unklar, ob wir mit Gast-Auftritten von Figuren aus der Hauptserie rechnen dürfen. Patrick J. Adams sprach jedoch erst bei den Golden Globes davon, dass er sich vorstellen könnte, ins „Suits”-Universum zurückzukehren.
Die Produktion der Pilot-Folge soll schon im März in Vancouver beginnen. Eine Erstausstrahlung in der TV-Saison 2024 bis 2025 wäre demnach denkbar. Wo wir die Folge in Deutschland zu sehen bekommen, bleibt abzuwarten.
XXL-Netflix-Trailer enthüllt erste Vorschau auf "Squid Game" Staffel 2 & viele weitere Sci-Fi-, Fantasy- & Action-Highlights 2024