Obwohl auch hier Terroristen einen Angriff auf den höchsten Mann im US-Staat unternehmen, ist „Air Force One Down“ weder ein Sequel zu „Air Force One“ mit Harrison Ford noch zu Roland Emmerichs „White House Down“. Optik und Story des Ganzen erinnern weniger an einen Kinoblockbuster aus dieser Liga, sondern wirken wie ein „Direct to DVD“-Projekt oder dem Pilotfilm zu einer Serie fürs Kabelfernsehen. Allerdings fällt der Film offenbar ganz schön hart und tough aus. „Arrow“- und „Shadowhunters“-Amazone Katherine McNamara verteilt in ihren zahlreichen Prügelszenen jedenfalls ordentlich Backenschellen.
„Air Force One Down“ startet am 9. Februar 2024 in ausgewählten US-Kinos und wird dort bereits am 13. Februar auch als Video-on-Demand verfügbar sein. Wann und auf welchem Weg der Action-Thriller nach Deutschland kommt, ist bisher noch unklar.
Neues Action-Abenteuer des "Snatch"-Machers kommt – mit Natalie Portman und einem "Jack Ryan"-StarDie Inszenierung des Films übernahm James Bamford. Der durch Serien erprobte Regisseur betreute Episoden solcher TV-Hits wie „Arrow“, „Superman & Lois“ oder zuletzt „Navy CIS: Hawaii“. Zuvor war der Kanadier als Stuntman bei Blockbustern wie „Elysium“, „Watchmen“ oder „2012“ tätig.
In den Hauptrollen erwarten euch neben Katherine McNamara unter anderem 1980er-Teenstar Anthony Michael Hall („Breakfast Club“, „L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn“), Ian Bohen aus „Yellowstone“ und „Teen Wolf“, Dascha Polanco („Orange Is The New Black“) und der seit Dekaden auf osteuropäische Terroristen und Gangster spezialisierte Rade Šerbedžija („Mission: Impossible II“, „Snatch“).
"Air Force One Down": Das ist die Story
Secret-Service-Boss Sam Waitman (Hall) ist im Ausbildungszentrum einer Spezialeinheit der U.S. Army auf der Suche nach neuem Personal für seine den Präsidenten (Bohen) beschützende Behörde. Als er sieht, wie mühelos die Anwärterin Allison Miles (McNamara) männliche Kameraden ausschaltet, die deutlich größer und fast doppelt so schwer sind, ist er begeistert und bietet ihr einen Job an.
Allison zieht nach Washington, D.C. und arbeitet dort zunächst im Bürotrakt des Weißen Hauses. Da sie sich schnell bewährt und auch im Umgang mit Waffen eine exzellente Figur macht, ist Waitman rundum zufrieden mit seiner Neuverpflichtung. So zögert er nicht, sie an Bord der Präsidenten-Maschine mitzunehmen, nachdem sich einer der sonst dort Dienst habenden Agenten überraschend krankmeldet.
Anstelle des versprochenen Routineflugs kommt es jedoch gleich bei Allisons erstem Einsatz auf der Air Force One zum ultimativen Test ihrer Fähigkeiten. Denn Terroristen bringen die Maschine mitten in der Luft in ihre Gewalt und erzwingen eine Notlandung. Da niemand weiß, wo sie sich befinden, liegt es allein an der jungen Agentin, das hilflose Staatsoberhaupt aus den Klauen eines cleveren Terroristen (Šerbedžija) und seiner brutalen Schergen zu befreien …
Wenn ihr „Air Force One Down“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Intensiver Trailer zum Action-Thriller "Cult Killer": Antonio Banderas und ein Marvel- & "Star Trek"-Star auf Mörderjagd