Das sogenannte „Darknet“ ist eine schummerige, in der Regel offenbar für kriminelle Machenschaften genutzte Ecke des Internets. Diese ist für viele Drehbuchautoren eine praktische Hilfe dabei, ansonsten eher weit hergeholt wirkende Story-Details zu erklären. So passiert es auch im neuen Comedy-Thriller „Self Reliance“. Für den stand „New Girl“- und „Jurassic World“-Star Jake Johnson erstmals im Rahmen eines Kinofilms nicht nur vor der Kamera. Der Mann aus der Nähe von Chicago hat nämlich auch das Skript verfasst und nahm obendrein noch auf dem Regiestuhl Platz.
In Nordamerika debütierte der Titel im März 2023 im Rahmen des South By Southwest Film Festivals (SXSW). Am 12. Januar 2024 startet er im Programm des dortigen Streaming-Service Hulu. Dessen Exklusivinhalte, wie etwa die Hit-Serie „Only Murders In The Building“ oder Filme à la „Vacation Friends 1+2“, landen hierzulande fast durchgehend bei Disney+. Ob das auch bei „Self Reliance“ der Fall sein wird, ist zwar wahrscheinlich, aber noch nicht offiziell bestätigt worden. Dementsprechend gibt es bislang keinen deutschen Starttermin.
Kommender Sitcom-Megahit mit "Two And A Half Men"- & "Scrubs"-Stars? Trailer zu "Extended Family"In den weiteren Hauptrollen neben Johnson erwarten euch Anna Kendrick aus „Up In The Air“ und der „Pitch Perfect“-Reihe sowie „Brooklyn Nine-Nine“-Star Andy Samberg. Andere wichtige Parts bekleiden Rapper Davionte Ganter alias GaTa („Good Mourning“), Natalie Morales („No Hard Feelings“), Emily Hampshire aus der „12 Monkeys“-Serie, „Zurück in die Zukunft“-Veteran Christopher Lloyd, Mary Holland („Physical“), Biff Wiff („Everything Everywhere All At Once“) und Wayne Brady aus „How I Met Your Mother“.
"Self Reliance": Das ist die Story
Tommy (Johnson) führt ein ziemlich langweiliges Leben und ist genervt von seiner eigenen Durchschnittlichkeit. Das ändert sich, als er eines Tages auf der Straße plötzlich von dem in einer dicken Limousine sitzenden Andy Samberg (spielt sich selbst) angesprochen wird. Der berühmte Komiker erklärt ihm, dass er als Kandidat für eine Reality-TV-Show ausgewählt wurde, bei der er eine Million Dollar gewinnen könne, und nimmt ihn mit an einen geheimen Ort.
Alles, was er dafür tun müsse, ist 30 Tage lang die Angriffe von „Jägern“ zu überstehen, die versuchen, ihn zu ermorden. Tommy hält das Ganze für einen Scherz. So sagt er spontan zu, muss dann jedoch feststellen, dass es todernst ist. Da findet Tommy ein Schlupfloch: Solange er in Begleitung eines anderen Menschen ist, kann ihm nichts passieren. Also darf er die nächsten 30 Tage einfach keine Sekunde allein sein und schon wäre er steinreich.
Allerdings hat er dabei nicht bedacht, wie absurd das alles klingt, als er Freunden und Familie davon erzählt, die ihn prompt allein lassen. So heuert er einen Obdachlosen (Wiff) an, der ihm nicht von der Seite weichen soll – was aber auch nicht durchgehend klappt. Schließlich schaltet er eine Online-Kleinanzeige, auf die sich Maddy (Kendrick) meldet. Schon bald wollen die beiden nicht mehr nur zusammen sein, weil sie es müssen, um Tommy am Leben zu halten …
Wenn ihr „Self Reliance“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Er war einer DER Fanlieblinge in "Brooklyn Nine-Nine": Andre Braugher mit nur 61 Jahren gestorben