Die Nintendo Switch OLED Mario Edition hebt sich durch ihre schicke Farbgebung von der OLED-Modellreihe ab. Sowohl die Rückseite als auch der Joy-Con-Controller sind im attraktiven Mario-Rot gehalten. Größter Pluspunkt der flexibel einsetzbaren Konsole ist das brillante Display.
Bei MediaMarkt und Saturn* ist die Nintendo Switch OLED Mario Edition im Bundle mit dem Spiel Mario Kart 8 Deluxe derzeit für nur 329 Euro erhältlich. Das Spiel selbst kostet im günstigsten Fall rund 45 Euro. Für die Konsole zahlt ihr also nur 284 Euro. Beide Shops garantieren euch übrigens eine Lieferung noch vor Weihnachten.
Aber Achtung: Das Angebot gilt nur noch bis zum 13. Dezember um 23:59 Uhr und nur solange der Vorrat reicht. Wer hingegen nur die Konsole kaufen möchte, bekommt die Switch OLED Mario Edition bei Coolblue* für nur 309 Euro.
Lohnt sich ein Upgrade auf die Nintendo Switch OLED?
Im Gegensatz zur klassischen Nintendo Switch hat die OLED-Version einen größeren Bildschirm. Die Standard-Switch hat eine Bildschirmdiagonale von 6,2 Zoll (15,7 Zentimeter), die neue Konsole von sieben Zoll (17,8 Zentimeter). Trotz des größeren Displays ist das Gehäuse der Switch nur um drei Millimeter gewachsen.
Grund dafür ist das OLED-Panel, das ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt und dadurch weniger Platz benötigt. Im Vergleich zur klassischen Switch ist das Display etwas dunkler, dafür aber schärfer und kontrastreicher. Denn bei der OLED-Technologie können die Pixel einzeln abgeschaltet werden, wodurch ein tiefes Schwarz entsteht.
3-für-2-Aktion bei MediaMarkt: Holt euch schon jetzt "Avatar: Frontiers Of Pandora" zum günstigen Preis!Die Switch OLED kann wie gewohnt als klassisches Handheld auf der Couch genutzt, per HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen oder als Mini-TV auf den Tisch gestellt werden. Die OLED-Version verfügt über einen stabilen Standfuß und Gumminoppen, damit die Konsole auf dem Untergrund nicht verrutscht. Außerdem gibt es erstmals einen LAN-Anschluss.
Ein positiver Nebeneffekt des platzsparenden Bildschirms sind die größeren Lautsprecher der Switch OLED. Dadurch wirkt der Sound deutlich kräftiger, auch wenn ihr keine Wunder erwarten solltet. Der Akku hält mit rund fünf Stunden eine halbe Stunde länger als bei der klassischen Switch. Außerdem wurde der interne Speicher von 32 Gigabyte auf 64 Gigabyte verdoppelt. Mit einer microSD-Karte lässt sich dieser sogar noch erweitern.
Die beste Alternative zur Nintendo Switch OLED
Wenn ihr die Nintendo Switch hauptsächlich am Fernseher nutzen wollt, lohnt sich ein Blick auf die klassische Version der Nintendo-Konsole. Bei Amazon, MediaMarkt* und Saturn* erhaltet ihr die Standardvariante im Switch Sports Bundle für nur 279,99 Euro.
Für 30 Euro weniger bekommt ihr zwar kein OLED-Display. Im Konsolenbetrieb ist das aber nicht entscheidend, da die Bildqualität dann nur von eurem Fernseher abhängt. Und auch der Klang der Switch-Lautsprecher ist dann weniger wichtig, denn dafür ist euer Fernseher oder eure Soundanlage zuständig. Einzig der deutlich kleinere Speicher könnte ein Argument gegen die klassische Switch sein.
Sony Soundbar mit Dolby Atmos im Deal bei Amazon: Dieser 7.1.2 Klangriegel lässt auch ohne Subwoofer die Wände wackeln*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.