Es ist ein guter Tag für Fans historischer Stoffe in Filmen und Serien. Nachdem gerade erst bekannt wurde, dass der „Vikings“-Serienschöpfer Michael Hirst und die Produktionsschmiede hinter „Peaky Blinders“ gemeinsam an der neuen Historien-Serie „Civil Blood“ werkeln, kommt nun direkt die zweite Meldung über ein neues Historien-Projekt hinterher – und zwar mit niemand Geringerem als „Game Of Thrones“-Star Nikolaj Coster-Waldau in der Hauptrolle.
Die Rede ist von „King And Conqueror“, und wer Coster-Waldau gerne als Schwertkämpfer Jaime Lannister in „GoT“ gesehen hat, dürfte auch hier voll auf seine Kosten kommen – minus Drachen allerdings. Denn „King And Conqueror“ ist keine Fantasy-Serie, die lediglich ein Mittelalter-Setting nutzt, sondern eine Serie über tatsächliche historische Ereignisse. Wobei davon auszugehen ist, dass hier vielleicht zugunsten der Dramaturgie auch mal ein bisschen an der Wahrheit gedreht werden könnte...
In „King And Conqueror“ geht es ins 11. Jahrhundert, im Mittelpunkt stehen William, Duke of Normandy und Harold, Earl of Wessex. Nikolaj Coster-Waldau übernimmt die Rolle des William, als Harold wird James Norton zu sehen sein, der übrigens immer mal wieder als möglicher neuer James-Bond-Darsteller gehandelt wird.
"King And Conqueror" bringt legendäre Schlacht auf den Bildschirm
Wie TVLine berichtet, wird die Serie von offizieller Seite als „die Geschichte eines Konflikts, der die Zukunft eines Landes – und eines Kontinents – für tausend Jahre bestimmt hat“ beschrieben. Es gehe um die Jahrzehnte zurückreichenden Konflikte zwischen miteinander verbundenen Familien-Dynastien, „die über zwei Länder und ein wogendes Meer hinweg um die Macht kämpfen“.
Harold of Wessex (König Harald II.) und William of Normandy (Wilhelm der Eroberer) trafen letztendlich 1066 bei der berühmt-berüchtigen Schlacht von Hastings im Kampf um die Krone Englands aufeinander. Diese Schlacht werden wir 2024 übrigens auch noch in einer anderen Serie zu sehen bekommen, nämlich in der dritten und letzten Staffel von „Vikings: Valhalla“.
„King And Conqueror“ ist als Miniserie mit acht Folgen angelegt, bei einer der Episoden wird Nikolaj Coster-Waldau auch Regie führen. Als Serienschöpfer und Drehbuchautor steht Michael Robert Johnson („Sherlock Holmes“) hinter dem Projekt. Mit den Dreharbeiten zur BBC-Produktion wird 2024 in Island begonnen.
Die meistgehassten Serien-Figuren aller Zeiten – gleich dreimal "Game Of Thrones" in den Top-Ten einer Online-Umfrage!