Natürlich wird „Der Junge und der Reiher“ nicht in englischer Sprache in den deutschen Kinos laufen. Nein, es wird Vorführungen im japanischen Original mit Untertiteln sowie in einer deutschen Synchronfassung geben. Trotzdem wollten wir diesen Artikel mit dem englischen Trailer einleiten. Schließlich dürfte es für viele hiesige Hayao-Miyazaki-Fans die erste Vorschau sein, bei der sie die gesprochenen Worte verstehen.
Zudem ist die Besetzung der englischen Version ganz außergewöhnlich. Christian Bale, Florence Pugh, ihre Marvel-Kolleg*innen Dave Bautista und Gemma Chan sowie Willem Dafoe, Robert Pattinson, Karen Fukuhara und „Star Wars“-Legende Mark Hamill gehören zum illustren Cast der englischen Synchronfassung von „Der Junge und der Reiher“.
"Der Junge und der Reiher": Ab Januar 2024 im Kino
Vor allem soll es hier aber um die Info gehen, wann ihr das neue Werk von Regielegende Hayao Miyazaki endlich hierzulande sehen könnt. Ab dem 9. Januar 2024 wird „Der Junge und der Reiher“ in den deutschen Kinos laufen.
In seinem neuen Film erzählt Miyazaki die Geschichte von Mahito. Dessen Mutter kam bei einem Luftangriff während des Zweiten Weltkrieges ums Leben. Mit seinem Vater und dessen neuer Frau zieht Mahito anschließend aufs Land. Beim Erkunden der Umgebung stößt er auf einen geheimnisvollen Turm und einen sprechenden Reiher und landet so in einer magischen Welt voller fantastischer Kreaturen...
Wohl nicht der letzte Miyazaki!
Eigentlich war Hayao Miyazaki bereits im Ruhestand. Doch der mittlerweile 82 Jahre alte Filmemacher konnte nicht stillhalten … und machte sich so noch einmal an einen letzten Film. So entstand „Der Junge und der Reiher“, der nicht nur deswegen besonders heiß erwartet wird. Vor allem erhoffen sich viele Fans noch einmal ein grandioses Werk des gefeierten Anime-Meisters.
Sein letztes ist es aber dann wohl trotzdem wieder nicht. Denn wie aus seiner berühmten Firma Studio Ghibli zu hören ist, kann der „Chihiros Reise ins Zauberland“- und „Mein Nachbar Totoro“-Macher einfach nicht zu Hause die Rente genießen. Er komme weiter täglich ins Büro, um bereits an Ideen für einen weiteren Film zu arbeiten.