Völlig überraschend hat Philips im August 2023 den OLED708 und den OLED718 als abgespeckte Versionen des Premium-Modells OLED808 auf den Markt gebracht. Der Philips OLED708 bietet mit vielen Funktionen und einem tollen Display ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Amazon lockt derzeit mit einem Rabatt von 300 Euro auf die unverbindliche Preisempfehlung des Philips OLED708 und bietet die 55-Zoll-Version für nur 999 Euro an. Der bisherige Tiefstpreis für dieses Modell lag bei 998 Euro... Auch MediaMarkt* und Saturn* haben den OLED708 derzeit für 999 Euro im Angebot.
Ambilight, 120 Hz und HDR: Das kann der Philips OLED708
Das Prunkstück des Philips OLED708 ist das 120 Hz-Display in Kombination mit dem stimmungsvollen Ambilight. Dank der OLED-Technologie werden hohe Kontrastwerte mit tiefen Schwarztönen und hohen Spitzenhelligkeiten erreicht. Philips setzt auf ein OLED-Evo-Display, das auch bei vielen LG-Fernsehern zum Einsatz kommt. Vor allem Gamer*innen werden zudem die zahlreichen Features wie ALLM, VRR, AMD FreeSync und Nvidia G-Sync für schnelles Zocken zu schätzen wissen.
Der Preisunterschied zwischen dem OLED708 und dem Philips OLED808* erklärt sich unter anderem durch das Ambilight. Beim OLED708 werden die einzelnen LEDs in Gruppen und nicht einzeln angesteuert. Dadurch ist die Hintergrundbeleuchtung nicht ganz so detailliert wie beim Premium-Modell. Zudem ist im OLED808 ein OLED-Ex-Panel der neuesten Generation verbaut, während im OLED708 ein OLED-Evo-Display zum Einsatz kommt.
Spitzen-OLED von Samsung im frühen Black Friday Deal: Für diesen Preis gibt es keinen besseren 4K-TV mit 65 ZollDie optischen Unterschiede zwischen den beiden Philips-Fernsehern dürften aber nur im direkten Vergleich auffallen. In jedem Fall bekommt ihr mit dem OLED708 einen hervorragend ausgestatteten 4K-Fernseher mit hoher Bildqualität und tollen Gaming-Features. Außerdem hat der Philips-Fernseher der Konkurrenz etwas voraus.
Dolby Vision und HDR10+ als großes Plus
Denn der OLED708 unterstützt die beiden wichtigen HDR-Formate HDR10+ und Dolby Vision. Die Konkurrenz von Sony, Samsung und LG kann hier nur mit einem HDR-Format aufwarten. Von diesem Feature des Philips TVs dürften vor allem Streaming-Fans profitieren, die viele Dienste nutzen.
Der größte Nachteil des Philips OLED708 sind die nach wie vor umständlichen Einstellungsmenüs. Hier hat das Unternehmen aber immerhin ein wenig nachgebessert im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Außerdem fehlt dem Philips-TV der drehbare Standfuß.
Die beste Alternative kommt von Sony
Wenn ihr auf OLED-Technologie verzichten könnt und ein wenig Geld sparen wollt, ist der Sony X85L mit 55 Zoll für derzeit 849 Euro bei Amazon eine gute Alternative.
Im Vergleich zu den meisten OLED-TVs fehlt dem X85L die Spitzenhelligkeit, was sich bei HDR-Effekten bemerkbar macht. Dennoch bietet der Sony-TV ein überzeugendes Gesamtpaket mit guter Bildqualität und dank 120 Hz auch vielen Gaming-Features – und das für 150 Euro weniger als der Philips-TV.
4K-TVs am Black Friday 2023: Das sind die besten Modelle mit OLED-Display und 120 Hz, die ihr aktuell kaufen könnt*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.