Bei vielen modernen 4K-Fernsehern müsst ihr euch entscheiden: Entweder HDR10+ oder Dolby Vision. Nicht so beim Philips OLED 808: Das Mittelklassemodell unterstützt beide HDR-Formate und ist damit ideal für Streamingfans, die viele Dienste nutzen.
Amazon bietet euch aktuell einen Rabatt von über 300 Euro auf den Philips OLED 808 mit 65 Zoll (164 Zentimeter). Am Ende zahlt ihr nur noch 1.763,87 Euro. Laut Geizhals war der 4K-Fernseher in dieser Größe noch nie so günstig. Bei MediaMarkt und Saturn zahlt ihr aktuell 2.099 Euro.
Philips OLED 808: Das kann der Ambilight-TV
Der Philips OLED 808 ist anders als viele Fernseher. Als erstes fällt natürlich das stimmungsvolle, dreiseitige Ambilight auf, das die Farben des Bildschirms auf die Rückwand projiziert. So entsteht eine optische Verlängerung des Panels, die für ein ganz besonderes Flair sorgt.
Das Bild leistet dank 120 Hz und OLED-EX-Technologie sehr gute Arbeit und beeindruckt mit zwei unterstützten HDR-Formaten. Die Kontrastwerte sind hoch, der 4K-TV schafft tiefe Schwarztöne und helle HDR-Effekte. In Sachen Spitzenhelligkeit kommt der Philips OLED 808 mit 806 Candela pro Quadratmeter fast an die Werte des LG OLED C3* (827 cd/m²) heran.
Viel günstiger als die Konkurrenz: Dieser Saugroboter ist ein echter Preis-Leistungs-King – Jetzt mit exklusivem Rabatt! [Anzeige]Kurzum: Der OLED 808 bietet ein hervorragendes Display. Computerbild formuliert es im Test so: „Die Bildqualität des Philips 65OLED808 ist überragend, viel besser geht das derzeit kaum.” Kein Wunder, denn im Philips steckt ein Display von LG.
Gaming mit Dolby Vision
Spielefans dürfen sich beim OLED 808 über viele spannende Features wie ALLM und VRR freuen. Vor allem die geringe Eingabeverzögerung sticht ins Auge. Zudem unterstützt der Philips-TV Gaming mit Dolby Vision, was zu einem noch besseren Bild führt. Der Ton ist dank der sichtbaren Tieftönern in Ordnung, kann aber nicht mit einer Soundbar und einem Subwoofer mithalten.
Ansonsten bietet der OLED 808 alles, was ein moderner 4K-Fernseher haben muss. Mit Android TV laufen alle Apps flüssig. Sogar eine Weckfunktion mit Ambilight und einen Kopfhöreranschluss gibt es. Nur einen Twin-Tuner und eine USB-Aufnahmefunktion sucht ihr vergeblich. Außerdem sind die Einstellungen in den Menüs Philips-typisch etwas umständlich, aber schon deutlich besser als bei den Vorgängermodellen.
Samsung S90C: Die günstige und hellere Alternative
Eine günstige Alternative mit 65 Zoll ist der Samsung S90C, den es dank 250 Euro Cashback derzeit bei MediaMarkt für nur 1.349 Euro gibt.
Der Samsung S90C bietet ein etwas besseres Bild als der Philips OLED 808. Vor allem in Sachen Spitzenhelligkeit und Entspiegelung kann der Philips nicht mithalten. Allerdings unterstützt der Samsung-Fernseher nur HDR10+ und kein Dolby Vision. Auch auf Ambilight muss verzichtet werden. Wer darauf keinen Wert legt, kann mit dem S90C über 400 Euro gegenüber dem Philips sparen.
Testsieger-Soundbar von Teufel zum Black Friday-Preis: Dieser Klangriegel war dank Extra-Rabatt noch nie günstiger*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.