Mein Konto
    Trailer zum Kino-Comeback von Roland Emmerichs Sci-Fi-Actionfest "Universal Soldier": Van Damme & Lundgren lassen's jetzt in 4K krachen
    Thorsten Hanisch
    Thorsten Hanisch
    Hat schon im Mutterleib Filme geguckt und darüber geschrieben. Nach der Geburt einfach weitergemacht. Liebt: seltsames Zeug („Beyond the Black Rainbow“, „Tetsuo – The Iron Man“), hasst: langweiliges Zeug (Marvel, Star Wars)

    In der Reihe „Best Of Cinema“ bringt StudioCanal Filmklassiker als 4K-Restaurierungen auf die große Leinwand zurück – was sich am 7. November vor allem für Actionfans lohnt, denn dann ist in ausgewählten Kinos „Universal Soldier“ zu sehen.

    Der Soldat Andrew Scott (Dolph Lundgren) fängt während des Vietnamkriegs an durchzudrehen und Unschuldige zu meucheln, Luc Deveraux (Jean-Claude Van Damme) will ihn aufhalten, vergebens: Die beiden erschießen sich gegenseitig. 23 Jahre später werden die Soldaten aber von der Regierung im Zuge des streng geheimen „Universal Soldier“-Programms zum Leben erweckt und zu willenlosen Befehlsempfängern programmiert. Was aber nicht so richtig klappt...

    Deveraux fängt an sich an die Vergangenheit zu erinnern und versucht nun seinem Dasein als Regierungskampfmaschine zu entkommen. Dabei wird er von Reporterin Veronica Roberts (Ally Walker) unterstützt. Doch die für das Programm Verantwortlichen nehmen so was natürlich nicht einfach hin und schicken die anderen Universal Soldier los – unter ihnen Scott, der sich ebenfalls an die Vergangenheit erinnert und seinen damaligen Kriegskameraden nun unbedingt vernichten will…

    Actionkino, wie es heute nicht mehr gedreht wird

    Es ist im Rückblick kaum zu glauben, aber ausgerechnet Roland Emmerich, der schwäbische Master of Desaster, der Mann, der für mit Digitaleffekten vollgestopfte, familienfreundliche Popcorn-Unterhaltung wie „2012“ oder „The Day After Tomorrow“ bekannt ist, veröffentlichte Anfang der 1990er-Jahre mit „Universal Soldier“ einen der bis heute bekanntesten und beliebtesten Filme der damaligen Golden Age of Action.

    Es wird absolut alles aufgefahren, was das Fanherz begehrt. In Emmerichs Hollywood-Debüt dürfen sich gleich zwei charismatische Haudrauf-Stars austoben, zudem gibt es wuchtige, brutale Action, reihenweise dicke Explosionen und eine spektakuläre Verfolgungsjagd zwischen einem Gefängnistransporter und einem LKW! Und alles echt – nix Computer! Aber „Universal Soldier“ hat nicht nur erstklassige Action zu bieten, sondern verfügt auch über eine ordentliche Dosis Humor, was den Film zu einer wunderbaren, unheimlich charmanten Unterhaltungsgranate macht, die nun endlich wieder im Kino genossen werden kann!

    Wer handgemachte Action mag und über Sprüche wie „Deine Kameraden haben genug Munition auf uns abgefeuert um ganz Osteuropa zu zerstören und du meckerst mich wegen des verdammten Sicherheitsgurtes an?“ schmunzeln kann, sollte sich einen Kinobesuch auf alle Fälle vormerken!

    DIE "BEST OF CINEMA"-REIHE – PRÄSENTIERT VON FILMSTARTS

    In einer makellosen 4K-Restaurierung kommt der Actionfilm-Klassiker nun im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe zurück auf die Leinwand, die wir als offizieller Medienpartner unterstützen. Und nur im Kino mit sattem Dolby-Sound kann sich der ganze Sog dieses filmischen Trips entfalten. Wenn ihr Kinokarten für die Wiederaufführung von „Universal Soldier“ gewinnen wollt, nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil:

    Wir verlosen gemeinsam mit StudioCanal und dem Label Arthaus insgesamt zehnmal zwei Tickets. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 24. Februar 2022 um 19 Uhr gepostet wurden.

    „Universal Soldier“ ist am 7. November 2023 für einen Tag wieder im Kino zu sehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top