Mein Konto
    Heute im TV: Einer der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten – da sind sich Kritiker & Publikum ausnahmsweise einig!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Ihr habt heute Abend die Gelegenheit, einen der größten Sci-Fi-Klassiker der Kinogeschichte im TV nachzuholen. Ein bei Fachpresse und Zuschauern gleichermaßen beliebter Meilenstein, den man als Filmfan einfach gesehen haben muss…

    Universal Pictures

    Es gibt immer wieder Kino-Meilensteine, die von der Kritik in den Himmel gelobt werden, beim Publikum aber nicht so recht (oder erst mit jahre- oder jahrzehntelanger Verspätung) landen können. Andererseits machen die Zuschauerinnen und Zuschauer hier und da Filme zu Megahits, die sich in der Popkultur verankern, obwohl sie bei der Fachpresse gnadenlos durchfallen. Und dann gibt es Ausnahmen, bei denen sich alle einig sind – wie etwa Zurück in die Zukunft“, einer der ikonischsten Filmklassiker des 20. Jahrhunderts.

    Nicht nur die FILMSTARTS-Redaktion hat den Film in ihr ultimatives Ranking der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten aufgenommen, auch die FILMSTARTS-Community sieht den Klassiker ganz weit oben dabei. Falls ihr den Zeitreise-Kult von Robert Zemeckis („Forrest Gump“, „Cast Away“) also schon länger nicht mehr oder gar noch nie gesehen habt, lohnt es sich ganz besonders, heute Abend im Free-TV vorbeizuschauen: Nitro zeigt „Zurück in die Zukunft“ am 10. Oktober 2023 ab 20.15 Uhr.

    Für alle, die heute Abend keine Zeit haben oder auf Werbeunterbrechungen verzichten können, gibt es zudem im Streaming die perfekte(n) Alternative(n):

    Ihr könnt „Zurück in die Zukunft“ derzeit sowohl bei Netflix als auch mit eurem Abo bei Amazon Prime Video ganz ohne Zusatzkosten streamen. Und das Beste: Auf beiden Plattformen sind darüber hinaus auch noch „Zurück in die Zukunft II“ und „Zurück in die Zukunft III“ verfügbar! Bei Prime Video müsst ihr euch allerdings ein wenig beeilen: Dort gibt es die Trilogie nur noch bis zum kommenden Wochenende.

    "Zurück in die Zukunft": Der perfekte Unterhaltungsfilm

    Das erste Abenteuer von Marty McFly (Michael J. Fox) bietet „die richtige Mischung aus Witz, Irrsinn, Aussage und Spannung“, was ihn zur „Idealform des Unterhaltungsfilms“ macht, wie es unter anderem in unserer 5-Sterne-Kritik heißt.

    Ja, damals hätte es wohl niemand für möglich gehalten, dass Marty und sein Kumpel Doc Brown (Christopher Lloyd) mit ihrem durch die Zeit reisenden DeLorean zu einem derartigen popkulturellen Phänomen aufsteigen würden, das auch fast 40 Jahre später weltbekannt und unerreicht ist. Andernfalls hätten Produzent Steven Spielberg und Robert Zemeckis in den frühen 80ern wohl nicht haufenweise Absagen diverser großer Hollywoodstudios bekommen. Doch das Klinkenputzen hat sich gelohnt.

    Es ist so weit: Diese Angebote zum Amazon Prime Day 2023 dürft ihr euch nicht entgehen lassen!

    Ob nun wegen der Sprüche, die Kinogeschichte geschrieben haben („Niemand nennt mich eine feige Sau!“), der grandios-irrwitzigen Einfälle (von der Calvin-Klein-Szene über das Küstenwachen-Outfit bis hin zu all den grandiosen Duellen zwischen Marty und Bösewicht Biff) oder dem fetzig-stimmungsvollen Soundtrack: „Zurück in die Zukunft“ brannte sich in das kollektive Gedächtnis und gilt deshalb auch nicht umsonst als einer der größten Meilensteine der Blockbuster-Geschichte.

    Dass er im FILMSTARTS-Ranking Platz 11 der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten belegt (und damit u.a. noch vor „Star Wars: Episode IV“ liegt!) und bei der FILMSTARTS-Community sogar auf Rang 6 landet, ist deswegen wenig überraschend. Wobei. Für den Autor dieses Artikels sehr wohl überraschend ist, dass der Film (und die erste Fortsetzung) nicht noch weiter vorne mitmischen – für ihn geht nämlich kaum etwas über den zeitreisenden Michael J. Fox, der den Flirtversuchen seiner jungen Mutter zu entkommen versucht, um sie stattdessen mit seinem Vater zu verkuppeln – wie auch ein Blick auf sein Regal zeigt:

    FILMSTARTS-Redakteur Daniel: „Es kann nie zu viel 'Zurück in die Zukunft' geben“ Webedia GmbH
    FILMSTARTS-Redakteur Daniel: „Es kann nie zu viel 'Zurück in die Zukunft' geben“

    Ach, und apropos Michael J. Fox: Der ist auch der Hauptdarsteller in einem der sehenswertesten Filme des Jahres. Die Dokumentation „Still: A Michael J. Fox Movie“ ist eine Hommage an den titelgebenden Strahlemann, bei der einem das Herz aufgeht – vor allem, aber nicht nur für Fox-Fans absolutes Pflichtprogramm. Verfügbar exklusiv bei Apple TV+.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top