Easter Eggs sind eine lustige Sache. Nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Macher*innen, die Inhalte in ihren Filmen verstecken können, die nicht für das Zielpublikum geeignet sind. Besonders beliebt ist dieses Instrument bei Kinderfilmen, die am meisten Rücksicht auf ihre Zuschauerschaft legen müssen. So finden sich beispielsweise in den Disney-Filmen jede Menge sexuelle Anspielungen, die nur für das erwachsene Publikum eingebaut worden sind. Heute soll es uns aber nicht um Disney-Animationsfilme gehen, sondern um Pixar und eines ihrer Steckenpferde: die „Toy Story“-Reihe.
In erster Linie sind die „Toy Story“-Filme liebevoll erzählte Geschichten über lebendige Spielzeuge, die Abenteuer bewältigen und dabei Lektionen über das Leben lernen. Wenn ihr euch die Filme genau anseht, werdet ihr jedoch eine Reihe an Verweisen entdecken, die man nicht in einem Kinderfilm erwartet. Von den Macher*innen ist bekannt, dass sie große Fans von Stanley Kubricks Meisterwerk „Shining“ sind ‒ deshalb haben sie jede Menge Anspielungen in die „Toy Story“-Filme eingebaut!
Spooky Easter Eggs in der Welt von Woody und Buzz
In einer Szene aus dem ersten Teil sind Woody und Buzz gefangen in Sids Haus und suchen nach einem Ausweg. Ist euch der etwas aus der Zeit gefallene rot-orangene Teppich aufgefallen? Wenn ja, wird es euch eiskalt den Rücken hinunterlaufen, denn der Teppich erinnert an den markanten Teppich aus „Shining“. Zufall? Wir glauben nicht! Nicht überzeugt? Keine Sorge, wir haben noch mehr für euch...
Erinnert ihr euch an das gruselige Hotelzimmer aus „Shining?" Es war die Nummer 237. Wenn ihr genau aufpasst, wird euch auffallen, dass diese Nummer auch in den „Toy Story"-Filmen immer wieder vorkommt. In „Toy Story 3“ könnt ihr die Zahl z.B. auf einer Überwachungskamera, auf dem Nummernschild eines Müllwagens und in dem Messenger-Usernamen „Velocistar237“ entdecken.
Damit nicht genug: Im vierten Teil gibt es auch eine Anspielung an die bekannteste Szene aus „Shining“, in der Jack Nicholson seine unglaubliche „Here's Johnny!“-Performance abliefert. Bei einer Verfolgungsjagd, in der die Benson-Dummies Woody und Forky dicht auf den Versen sind, durchbricht einer von ihnen eine Barriere und legt einen gruseligen Gesichtsausdruck auf, der dem von Jack sehr ähnlich ist.
Ihr seht: In der Welt von Woody und seinen Freunden findet sich ein ganze Menge an „Shining“- Anspielungen. Und es gibt noch viel, viel mehr davon zu entdecken. Teilweise kommt es sogar zu direkten Zitaten. Haltet bei eurer nächsten Sichtung Augen und Ohren auf, vielleicht stolpert ihr dann ja selbst über die ein oder andere Referenz auf den berühmten Kubrick-Horrorfilm!
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.