In Horror-Genrefilmen ist Kannibalismus seit jeher ein Thema, doch in jüngster Zeit werden auch in Mainstream-Filmen und -Serien zunehmend Menschen gegessen, sei es von mörderischen Zombies wie in „The Walking Dead“, von Gourmet-Kannibalen wie in „Hannibal“, von hungrigen Liebenden wie in „Bones And All“ oder von psychopathischen Tinder-Dates wie in „Fresh“ auf Disney+.
Doch warum sind Kannibalismus-Geschichten derzeit so populär im Film- und Serienbereich, warum üben sie eine solche Anziehungskraft auf das Publikum aus? Dazu hat Horror-Autor Stephen King eine Theorie, die er im Interview mit dem Rolling Stone darlegte: „Ich denke, es ist eines der letzten Tabus.“
Der Reiz des Schrecklichen
Was uns so an den Kreaturen interessiere und beunruhige, die alle auf die fleischfressenden Zombies von George Romero [in „Die Nacht der lebenden Toten“) zurückgehen, sei der Gedanke „Oh mein Gott, das ist die schlimmste Sache, die ich mir überhaupt vorstellen kann.“
Stephen King hat am 5. September 2023 mit „Holly“ seinen neuesten Roman veröffentlicht. Wer sich mit den Büchern des Horror-Papstes auskennt, dürfte gleich beim Titel schon wissen, um wen es geht: Holly Gibney aus der „Mr. Mercedes“-Reihe, die die Detektiv-Agentur Finders Keepers von ihrem verstorbenen Freund Bill Hodge übernommen hat.
"Holly" kann in Deutschland schon vorbestellt werden
In der deutschen Übersetzung wird „Holly“ am 20. September 2023 veröffentlicht. Das Hörbuch wird es aber schon etwas früher geben, zumindest bei Audible – dort ist der 18. September als Erscheinungsdatum angegeben. Der Roman kann jetzt schon vorbestellt werden:
Über eine Verfilmung von „Holly“ ist aktuell noch nichts bekannt. Im Sommer 2023 erschien die bis dato neueste Stephen-King-Verfilmung im Kino: „The Boogeyman“. Das wohl größte Augenmerk von King-Fans dürfte derzeit aber wohl auf der geplanten Serien-Adaption der Fantasy-Saga „Der dunkle Turm“ liegen. „Spuk in Hill House“-Macher Mike Flanagan hat sich des Projekts angenommen, das Drehbuch zur Pilotfolge ist bereits geschrieben. Weitere Details zu „The Dark Tower“ erfahrt ihr hier:
Das Stephen-King-Meisterwerk schlechthin soll wirklich zur Serie werden: Fantastische Nachrichten für alle Fans*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.