Kein anderes kommendes Videospiel wurde in den letzten Wochen so sehnsüchtig erwartet wie „Starfield“. Kein Wunder, denn Entwickler Bethesda ist mit Spielereihen wie „The Elder Scrolls” und „Fallout” für absolute Kracher im Rollenspiel-Genre bekannt. In diese großen Fußstapfen soll ab dem 6. September auch „Starfield” treten.
Die Collector’s Edition von „Starfield” heißt offiziell Constellation-Edition und ist jetzt wieder verfügbar, allerdings wird sie rasend schnell wieder ausverkauft sein. Die PC-Version* gibt es nur noch bei Amazon, die Xbox-Version bei Amazon und Saturn*.
Im Paket enthalten sind ein Downloadcode für das Spiel, ein Steelbook, ein Constellation-Aufnäher und als Highlight eine „Starfield” Chronomark-Uhr inklusive Uhrenbox. Außerdem gibt es digitale Zusatzinhalte und sogar einen früheren Zugang, so dass ihr „Starfield” schon ab dem 1. September spielen könnt.
Den früheren Zugang und die digitalen Zusatzinhalte bekommt ihr übrigens auch mit dem Premium Edition Upgrade*, das ihr für 34,99 Euro bei Amazon kaufen könnt. Das Spiel selbst kostet derzeit 79,99 Euro für die Xbox und 69,99 Euro für den PC bei Amazon*, MediaMarkt* und Saturn*.
Erkundet über 1.000 Planeten in "Starfield"
Doch worum geht es in „Starfield” eigentlich? Die Handlung des epischen SciFi-Rollenspiels setzt im Jahr 2330 ein. Die Menschheit hat einen Großteil der Milchstraße besiedelt. Doch dieser Prozess hat zu einem Krieg zwischen zwei großen Fraktionen geführt: den United Colonies und dem Freestar Collective. 20 Jahre nach dem Krieg ist die Machtbalance zwar ausgeglichen, aber wackelig.
Hier kommt ihr ins Spiel: Als Mitglied der Constellation, einer Organisation von Weltraumforscher*innen, bereist ihr den bekannten Teil der Galaxie. Mehr als 1.000 Planeten und unzählige weitere Monde und Raumstationen warten auf euch. Überall gibt es Missionen zu erfüllen, neue Spezies zu entdecken und Gegner*innen zu besiegen.
Was kann man in "Starfield" machen?
Der erste Gameplay-Trailer gab bereits einen spektakulären Einblick in die Welt von „Starfield” und dürfte auch Film- und Serienfans ansprechen. Einige werden sich an Klassiker wie „2001 - Odyssee im Weltraum” und moderne SciFi-Produktionen wie „Firefly” oder „The Expanse” erinnert fühlen. Vor allem die mysteriösen außerirdischen Artefakte im Trailer weisen gewisse Ähnlichkeiten mit dem Protomolekül aus „The Expanse” auf.
Das Gameplay dürfte neben der Inszenierung zu den absoluten Stärken von „Starfield” gehören. Es gibt ein komplexes Dialogsystem, eure Entscheidungen beeinflussen die Handlung, ihr könnt verschiedenen Fraktionen beitreten und sogar euer Raumschiff individualisieren - oder einfach ein Raumschiff stehlen. Die Entwickler*innen betonen immer wieder, dass die Spieler*innen im Spiel enorm viele Freiheiten genießen.
Freut euch also auf ein cineastisches SciFi-Abenteuer der Extraklasse. Wer schon einmal „The Elder Scrolls” gespielt hat, weiß in etwa, was einen erwartet. Nicht umsonst wird „Starfield” oft als „Skyrim im Weltraum” bezeichnet.
Ambilight-TV mit 65 Zoll zum Bestpreis bei Amazon: Diese OLED-Alternative überzeugt mit hervorragender Ausstattung*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.