Auch wenn die „Harry Potter”-Filmreihe schon vor Längerem veröffentlicht wurde, hat die magische Fantasywelt noch lange nichts von ihrer Faszination verloren. Jetzt habt ihr die Chance, das nächste ikonische Bauwerk aus der Wizardingworld nachzubauen.
Ab dem 4. September ist das neue Riesen-Set bei Lego für alle erhältlich. Wenn ihr VIP-Kund*in seid, könnt ihr Gringotts Zauberbank sogar schon ab dem 1. September kaufen – passend zum Start des neuen Schuljahres in Hogwarts. Zum Launch kostet das Set 429,99 Euro.
Da die Collector’s Edition exklusiv über den Lego Shop vertrieben wird, dürfte es auf absehbare Zeit keinen Rabatt auf das Set geben. Vermutlich wird es, wie viele andere Exklusivmodelle auch, recht schnell ausverkauft sein. Gringotts Zauberbank könnte also eine gute Investition sein.
Gringotts Zauberbank: Kompatibel mit der Winkelgasse
Das exklusive Set richtet sich speziell an Erwachsene und besteht aus 4.803 Teilen, darunter 13 Minifiguren. Aufgebaut ist die Zauberbank stolze 75 Zentimeter hoch, 32 Zentimeter breit und 25 Zentimeter tief. Also vor dem Kauf prüfen, ob der Regalplatz ausreicht.
Gringotts Zauberbank kann als eigenständiges Modell aufgebaut oder in die Lego Winkelgasse integriert werden. Wenn ihr euch für die zweite Variante entscheidet, könnt ihr den oberen Teil der Bank einfach abnehmen und neben eure bereits vorhandenen Winkelgassenmodelle stellen. Neben der Zauberbank ist auch die Magische Menagerie in das Set integriert. Dort hat Hermine im Film ihren Kater Krummbein gekauft.
Im unteren Teil des Sets können Harry, Hermine und Co. auf der kurvenreichen Untergrundbahn in die Tiefe unter der Bank fahren. Ein Mechanismus sorgt dafür, dass die Bahn an allen drei eingebauten Verliesen stoppt. Der untere Teil dient gleichzeitig als Stütze für das Bankgebäude. Als i-Tüpfelchen enthält das Set einen ukrainischen Eisenbauch, der auf die Spitze der Bank gestellt oder im Kerker angekettet werden kann.
Diese 13 Minifiguren sind dabei
Harry, Ron und Hermine sind natürlich mit von der Partie. Der Clou: Ron und Hermine können sich wie im Film in Dragomir Despar und Bellatrix Lestrange verwandeln. Harry gibt es in zwei Varianten aus dem ersten und dem letzten Film. Hinzu kommen Hagrid, die Kobolde Bogrod, Griphook und Ricbert, zwei namenlose Kobolde, zwei Wächter und ein Totesser.
Ein optisches Manko hat das Set allerdings. Das ist aber nicht ungewöhnlich für Lego. Denn auch bei der Collector’s Edition setzen die Dänen hauptsächlich auf Aufkleber statt auf bedruckte Teile. Vor allem beim Namensschild der Bank sieht das einfach unglücklich aus, denn der Schriftzug „Gringotts” wird durch die Anordnung der Sticker in zwei Teile getrennt. Das stört den Gesamteindruck des Sets ein wenig.
Holt euch die ganze Winkelgasse bei Lego
Wenn ihr euch die ganze Winkelgasse ins Wohnzimmer stellen wollt, empfehlen wir euch das entsprechende Set, das ihr aktuell für 449 Euro im Lego Shop kaufen könnt.
Aus den rund 5.500 Teilen könnt ihr vier Module bauen, die viele bekannte Geschäfte aus der Winkelgasse enthalten. Dazu gibt es 14 Minifiguren und jede Menge zu entdecken. Auch dafür braucht ihr viel Platz im Regal. Aufgebaut nimmt die Winkelgasse genau 1,02 Meter ein. Baut ihr noch die Zauberbank dazu, kommt ihr auf fast 1,40 Meter.
4K-TV mit Dolby Atmos für nicht mal 1000 Euro: Dieser Fernseher von Sony hat fast OLED-Niveau*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.