Der Splatter-Klassiker „Dämonen 2“ von Produzent Dario Argento und Regisseur Lamberto Bava ist nicht mehr beschlagnahmt. Auch die diversen Indizierungen verschiedenster Veröffentlichungen des Films wurden aufgehoben. Wie das Portal Schnittberichte.com vermeldet, hat der deutsche Rechteinhaber '84 Entertainment entsprechende Listenstreichungen beantragt. Damit dürfte zeitnah endlich mit einer regulären ungekürzten Veröffentlichung des Klassikers zu rechnen sein.
„Dämonen 2“ war zuletzt einer der bekannten Titel, der in Deutschland nicht nur indiziert, sondern bei dem schon der Versuch der Verbreitung nach §131 StGB verboten war und mit einer Gefängnisstrafe von bis zu einem Jahr bestraft werden konnte.
"Dämonen 2": Bislang selbst gekürzt verboten und Uncut mal kurz bei Netflix
Auf eine ungekürzte Veröffentlichung von „Dämonen 2“ warten deutsche Horror-Fans schon ihr ganzes Leben. Bereits die ursprüngliche deutsche VHS-Veröffentlichung aus dem Jahr 1988 war nämlich leicht gekürzt. Selbst das schützte sie nicht davor, dass sie kurz danach indiziert wurde und im selben Jahr auch noch der Beschlagnahmebeschluss erging.
2021 gab es dann kurzzeitig großes Aufsehen. Denn „Dämonen 2“ war plötzlich ungekürzt auf Netflix verfügbar. Der Streamingdienst hatte den italienischen Splatter-Klassiker wohl ihm Rahmen eines großen Pakets mit italienischen Filmen erworben und wusste nichts über das Verbreitungsverbot in Deutschland. Nach wenigen Tagen war der Film so wieder verschwunden, die damals kurz kursierende Freude über eine Aufhebung von Indizierung und Beschlagnahmung erwies sich als verfrüht. Die Veröffentlichung war nur ein Versehen.
Trotz Titel ein erster Teil: Das ist "Dämonen 2"
„Dämonen 2“ stammt aus dem Jahr 1985, wurde in Deutschland aber wie gesagt erst 1988 veröffentlicht. Da war bereits der 1986 entstandene Nachfolger erschienen. Da man den aber bereits „Dämonen“ betitelte, bekam der eigentlich erste Teil in Deutschland kurzerhand den Titel „Dämonen 2“. Beide lassen sich aber ohnehin gut unabhängig voneinander schauen.
Im Mittelpunkt von „Dämonen 2“ steht eine zufällig zusammengewürfelte Gruppe von Menschen, die zu einer mysteriösen Filmvorführung in ein Berliner Kino eingeladen wird. Dort bekommen sie es jedoch mit blutrünstigen Dämonen zu tun. Das Ergebnis ist ein psychedelischer Horror-Trip mit reichlichen und heftigen Gore-Einlagen, vielen Berlin-Impressionen so wie reichlich Heavy-Metal-Musik. Unter anderem Mötley Crue ist so auf dem Soundtrack zu hören.