Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Scarlett Johansson, Tom Cruise... Die Reihe der heutigen Hollywood-Superstars lässt sich noch um viele weitere Namen erweitern. Was alle gemeinsam haben: Sie haben ganz klein angefangen. In zweitklassigen Monster-Horrorfilmen (wie DiCaprio in „Critters 3“) oder in Vergessenheit geratenen Familienkomödien (wie Scarlett Johansson in „North – Eltern, nein danke!“). Auch „Jason Bourne“-Star Matt Damon ist mit einer sehr, sehr kleinen Nebenrolle ins Filmgeschäft gestartet – immerhin aber an der Seite von Julia Roberts!
Es handelt sich dabei um die Komödie „Pizza Pizza – Ein Stück vom Himmel“ (oder im Original: „Mystic Pizza“), in der sich alles um eine Gruppe von Freunden dreht, die in einer kleinen Pizzeria in einer Künstenstadt in Connecticut arbeiten. Matt Damon ist in der Rolle des Steamer nicht Teil der Clique, sondern übernimmt in dem von Donald Petrie („My Big Fat Greek Wedding“) inszenierten Film nur eine kleine Rolle des Bruders von Charlie (Adam Stroke), dem Freund von Daisy Araújo (Julia Roberts). Ein Bild von Matt Damon aus dem Film haben wir natürlich ebenfalls für euch parat:
Auch wenn es nur eine kleine Szene ist, in der Matt Damon zu sehen ist, hat sie bleibenden Eindruck hinterlassen. Es handelt sich dabei nämlich um die Dinner-Sequenz, in der Charlie seine aus der Unterschicht stammende Freundin Daisy seiner Familie vorstellt. Was darauf folgt, ist ein echter Kulturschock, der nicht nur zu komödiantischen, sondern auch zu durchaus ernsten Momenten führt. Und mittendrin: Matt Damon.
Wie der „Departed“-Star gegenüber Showbiz Cheat Sheet erklärt hat, sollte er die Rolle in „Pizza Pizza“ nur bekommen, weil er sich gegen seinen langjährigen Freund Ben Affleck durchsetzen konnte. Nicht unbedingt, weil er das bessere Vorsprechen abgeliefert hat, sondern weil Damon damals schon 17 war und im Gegensatz zum 15-jährigen Affleck an Nachtdrehs teilnehmen konnte, solange seine Mutter am Set war. Der Rest ist Geschichte und ebnete eine beachtliche Hollywood-Karriere für Matt Damon, die ihm u.a. einen Oscar einbrachte (für das Drehbuch zu „Good Will Hunting“) – und ihn mehrmals wieder mit Julia Roberts zusammenbrachte, in den drei „Ocean's“-Filmen sowie George Clooneys Regiedebüt „Geständnisse – Confessions Of A Dangerous Mind“.
Habt ihr dieses Detail in "Wednesday" bemerkt? Eine der ikonischsten Szenen hält eine großartige Überraschung bereit!