Mein Konto
    Folter-Horror "Saw X" kommt früher in die Kinos: Erstes Bild zeigt wichtigsten Rückkehrer [UPDATE]
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    In den USA wurde der Kinostart von „Saw 10“ gerade um einen ganzen Monat vorgezogen. Ob sich das auch auf Deutschland auswirkt, bleibt noch abzuwarten – das erste Bild verspricht schon mal eine Rückkehr zu den Wurzeln.

    Studiocanal

    Das „Saw“-Franchise blickt auf eine bewegte Geschichte mit neun Filmen zurück – mal von besserer, mal von schlechterer Qualität. „Saw: Spiral“, der 2021 gestartete neunte Teil, brachte es in der FILMSTARTS-Kritik auf 2,5 von 5 Sternen, und auf richtig viel Gegenliebe stieß er bei Fans des Horror-Franchises nicht. Ist bei der Reihe also langsam die Luft raus? „Saw 10“ alias „Saw X“ soll uns vom Gegenteil überzeugen – und das ist den USA nun sogar schon einen Monat früher als geplant.

    Laut Deadline sei das Studio Lionsgate so „begeistert von dem nächsten Sequel und dessen Testvorführungen“, dass der Horrorfilm in den USA vorgezogen wird: vom 27. Oktober auf den 29. September 2023. Auf den deutschen Termin hat das aber keine Auswirkungen. Hierzulande ist „Saw X“ für den 30. November terminiert und wie Verleih StudioCanal nun noch einmal in einer Pressemitteilung bestätigte, wird es dabei auch bleiben.

    Warum viele Fans dem zehnten Teil der Reihe optimistisch entgegenblicken, ist die Rückkehr der ikonischsten Figur der Reihe – des originalen Jigsaw-Killers, gespielt von Tobin Bell. Von diesem wurde nun das erste Bild aus „Saw X“ veröffentlicht:

    Tobin Bell blickt als John Kramer düster drein Lionsgate
    Tobin Bell blickt als John Kramer düster drein

    Und die Rückkehr von Tobin Bell als John Kramer alias Jigsaw bedeutet auch: Wir bekommen einen in der früheren Zeit des Franchises angesiedelten Film zu sehen, genauer gesagt soll „Saw X“ laut Deadline zwischen den Ereignissen von „Saw I“ und „Saw II“ spielen.

    Darum geht's in "Saw X"

    Der kranke und verzweifelte John Kramer reist darin nach Mexiko, in der Hoffnung, dass eine riskante und experimentelle Behandlung seinen Krebs auf wundersame Weise heilen kann. Dort angekommen, stellt er fest, dass die ganzen Versprechungen aber reiner Betrug waren, um diejenigen auszunehmen, die gerade am verletzlichsten sind. Also nimmt der Serienkiller seine Arbeit wieder auf, um den Spieß umzudrehen und die Betrüger in Not zu bringen, indem er sie in seine hinterhältigen, gestörten und ausgeklügelten Fallen lockt.

    Regie bei „Saw 10“ führte Kevin Greutert, der zuvor bereits „Saw VI“ und „Saw VII“ in Szene gesetzt hat und darüber hinaus als Cutter für den Schnitt von „Saw I-V“ und „Jigsaw“ verantwortlich war.

    Ein absolutes Muss für Fans von Horror, Science-Fiction und Fantasy: Noch 4 weitere Filme fürs FFF stehen fest!

    Hinweis: Dieser Artikel wurde nach der Bestätigung des deutschen Termins noch einmal überarbeitet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top