Ein AV-Receiver ist im Prinzip das Gehirn eures Heimkinos. Hier laufen alle Signale zusammen und werden an eure Lautsprecher weitergeleitet. Je nach Bauart des Receivers könnt ihr verschiedene Setups aufbauen. Der S660H kann zum Beispiel ein 5.2-System zum Kochen bringen.
Gerade einmal 444 Euro kostet der Denon AVC-S660H aktuell bei Cyberport und Coolblue*. Das sind fast 200 Euro Ersparnis gegenüber der UVP. Laut Geizhals.de war der Einstiegsreceiver noch nie so günstig. Bei Amazon zahlt ihr aktuell 491,45 Euro*.
Denon AVC-S600H: Perfekt für die 5.2-Anlage
Mehr als fünf Lautsprecher und zwei Subwoofer lassen sich mit dem Denon-Receiver zwar nicht betreiben. Aber eine 5.2-Anlage reicht für die meisten Heimkinos locker aus. Zumal der S660H eine hohe Ausgangsleistung von 100 Watt pro Kanal liefert und damit eure Boxen ordentlich fordert.
Sechs HDMI-Eingänge und ein HDMI-Ausgang zum Fernseher oder Beamer bieten ausreichend Anschlussmöglichkeiten für viele verschiedene Geräte wie Spielekonsolen und Blu-ray-Player. Drei HDMI-Buchsen unterstützen 4K-Auflösung mit bis zu 120 Hz oder alternativ 8K-Auflösung mit 60 Hz. Mehrere Gaming-Modi minimieren die Eingabeverzögerung beim Spielen. Darüber hinaus gibt es unter anderem Anschlüsse für Plattenspieler und Netzwerkkabel, aber auch WLAN und Bluetooth.
Zudem kommt der Denon AVC-S660H mit allen HDR-Formaten wie HDR10, HLG, HDR10+ und Dolby Vision klar. Für satten 3D-Sound sorgen verschiedene Soundformate wie Dolby TrueHD. Dolby Atmos und DTS:X unterstützt der Denon-Receiver allerdings nicht. Dafür punktet der S660H mit vielen smarten Funktionen wie der Sprachsteuerung via Alexa, Google Assistant und Siri.
Außerdem könnt ihr Musik direkt über Amazon Prime Music, Spotify und Co. streamen und den Receiver in das HEOS-System von Denon integrieren. So könnt ihr in verschiedenen Räumen die gleiche Musik hören, solange in den anderen Räumen entsprechende Lautsprecher in Betrieb sind.
Denon AVR-X1700H: Die Alternative mit Dolby Atmos
Wenn ihr mehr wollt, ist der Denon AVR-X1700H als Dauerbrenner unter den AV-Receivern eine sehr gute Alternative zum S660H. Aktuell bekommt ihr den X1700H bei Amazon für nur 499 Euro.
Mit dem größeren Denon-Receiver könnt ihr ein 7.2 System betreiben, also zwei Lautsprecher mehr. Im Gegensatz zum kleineren S660H unterstützt der X1700H die hochwertigen Soundformate Dolby Atmos und DTS:X und verfügt über eine höhere Ausgangsleistung von 120 Watt pro Kanal. Wer also viel Wert auf 3D-Sound legt und entsprechende Lautsprecher besitzt oder kaufen möchte, ist mit dem X1700H für knapp 500 Euro gut beraten.
Frühes Prime Day Angebot: Amazons günstigster Smart-TV ist schon jetzt fast 50 (!) Prozent reduziert*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.