In dieser Liste haben wir uns auf Videospiele beschränkt, die für die Playstation 4 und 5 sowie für die Xbox Series S und X erhältlich sind. Zudem wollen wir euch wirklich nur Top-Spiele empfehlen, die bei unseren Kolleg*innen von GamePro besonders gut abgeschnitten haben.
"Arkham"-Collection: Prügelt euch als Batman durch Gotham
Darum geht’s: Die Arkham-Trilogie fängt den Charme der DC-Comics nahezu perfekt ein. In den drei Teilen prügelt, schwingt und schleicht ihr euch als Batman durch die Unterwelt von Gotham City und bekommt es mit so ziemlich allen Schurken aus dem Batman-Universum zu tun. Mark Hamill selbst spricht den Joker.
Das kostet das Spiel: Am meisten Geld spart ihr beim Kauf der „Arkham Collection” für PS4, die bei Amazon derzeit 34,57 Euro kostet. Für die Xbox-Variante zahlt ihr 46,70 Euro bei Galaxus*.
Deshalb lohnt sich das Spiel: Mit „Arkham Asylum”, „Arkham City” und „Arkham Knight” besteht die Hauptspielreihe aus drei hervorragend bewerteten Spielen. Die Story ist spektakulär inszeniert und die Kämpfe sind dank des innovativen Systems sehr intuitiv.
"Hogwarts Legacy": Das beste "Harry Potter"-Spiel
Darum geht’s: Lange vor den Ereignissen der Filmreihe betretet ihr Hogwarts als Fünftklässler*in. Das Besondere: Ihr könnt die bläulich schimmernde alte Magie sehen und nutzen. Dieser mysteriöse Umstand ruft den Kobold Ranrok auf den Plan, der euch töten und Hogwarts unter seine Kontrolle bringen will.
Das kostet das Spiel: Für die PS5 kostet „Hogwarts Legacy” bei Amazon 57,06 Euro*, für die PS4 54,78 Euro*. Xbox-Nutzer*innen zahlen 44,94 Euro bei Mindfactory*.
Deshalb lohnt sich das Spiel: „Hogwarts Legacy” punktet mit atemberaubender Grafik und einer langen Story-Kampagne in einer offenen und detaillierten Spielwelt, die zum Verweilen und Erkunden einlädt. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade sorgen für eine geringe Einstiegshürde für Gelegenheitszocker*innen.
"Spider-Man": Ein Muss für Marvel-Fans
Darum geht’s: In „Marvel’s Spider-Man” schlüpft ihr in die Rolle des inzwischen 23-jährigen Peter Parker, der es in Person von Mr. Negative mit einem besonders schweren Gegner zu tun bekommt. In „Spider-Man: Miles Morales” spielt ihr den jüngeren Miles Morales, der in Abwesenheit von Peter Parker allein über Manhattan wacht.
Das kostet das Spiel: „Marvel’s Spider-Man” für die PS4 kostet bei Amazon gerade günstige 19,11 Euro*. Die Game of the Year Edition gibt es bei Amazon für 49,88 Euro*. „Spider-Man: Miles Morales” für die PS5 ist bei Amazon aktuell um 43 Prozent reduziert und kostet bei Amazon nur 33,99 Euro*. Zudem könnt ihr die Fortsetzung „Spider-Man 2" bei Amazon für 79,99 Euro* vorbestellen.
Nach "Across The Spider-Verse": Miles Morales und Peter Parker stehen mit "Spider-Man 2" schon in den StartlöchernDeshalb lohnt sich das Spiel: Videospiele mit Bezug zum Marvel Cinematic Universe gibt es wie Sand am Meer. Doch die „Spider-Man”-Reihe sticht heraus. „Marvel’s Spider-Man” und „Spider-Man: Miles Morales” überzeugen mit tollen Spielmechaniken, filmreifer Präsentation inklusive toller Grafik, einer emotional packenden Story und spektakulären Scriptsequenzen.
"Mittelerde: Schatten des Krieges": Sauron erwartet euch
Darum geht’s: Ihr schlüpft wie im ersten Spiel in die Rolle des untoten Waldläufers Talion, der vom Ringschmied Celebrimbor besessen ist. Sein Ziel: einen neuen Ring schmieden, um sich an Sauron zu rächen. Doch der dunkle Herrscher gibt sich natürlich nicht kampflos geschlagen, sondern hetzt euch bekannte Gegner wie Balrogs, den Hexenkönig und die Ringgeister auf den Hals.
Das kostet das Spiel: „Mittelerde: Schatten des Krieges” ist derzeit richtig günstig und kostet bei MediaMarkt nur 11,99 Euro* für die PS4 und bei Amazon nur 9,99 Euro* für die Xbox One.
Deshalb lohnt sich das Spiel: „Mittelerde: Schatten des Krieges” kann in Sachen Atmosphäre stellenweise sogar mit den Filmen mithalten. Vor allem die imposanten Festungen beeindrucken. Der Clou ist das Nemesis-System. Wenn ihr einen Ork-Hauptmann besiegt, übernehmt ihr von nun an dessen Kommando. So baut ihr euch nach und nach eine eigene Ork-Armee auf und stürmt gegnerische Festungen.
"Star Wars Jedi"-Reihe: Möge die Macht mit euch sein
Darum geht’s: „Star Wars Jedi: Fallen Order” versetzt euch zu Beginn in die Rolle des Jedi-Padawan Cal Kestis. Der hat die Order 66 überlebt, ist auf der Flucht vor dem Imperium und fest entschlossen, den Jedi-Orden wieder aufzubauen.
Das kostet das Spiel: „Star Wars Jedi: Fallen Order” kostet derzeit bei MediaMarkt 24,99 Euro für PS4*, PS5* und Xbox*. "Star Wars Jedi: Survivor" ist in der PS5-Version für 63,12 Euro bei Amazon* und in der Xbox-Variante für 67,30 Euro bei Galaxus* erhältlich.
Deshalb lohnt sich das Spiel: Mit „Star Wars Jedi: Fallen Order” und „Star Wars Jedi: Survivor” besteht die Reihe aus zwei echten Krachen. Beide Spiele sind sehr gut inszeniert und bieten eine gute Mischung aus bekannten und neuen Charakteren. Die Fortsetzung ist sogar noch etwas spannender als der erste Teil.
PS5 so günstig wie nie: Mehrere PlayStation 5 Bundles bei MediaMarkt und Saturn zum Bestpreis*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.