OLED-TVs haben gegenüber anderen Bildschirmtechnologien einen entscheidenden Vorteil: Durch ihre abschaltbaren Leuchtdioden erzeugen sie extrem hohe Kontraste und tiefe Schwarzwerte, die bei LED- und QLED-TVs durch die integrierten Hintergrundbeleuchtungen technisch nicht zu erreichen sind.
Aktuell gibt es bei Otto satte 54 Prozent Rabatt auf die 65-Zoll-Version des LG OLED B2, der damit nur noch 1.299 Euro kostet. Der bisherige Tiefstpreis lag laut Geizhals.de im November 2022 bei 1.279 Euro. Zudem ist der B2 mit diesem Preis laut Geizhals.de der derzeit günstigste OLED-TV mit 65 Zoll und 120 Hz.
LG OLED B2: Hervorragendes Bild und 120 Hz
In Sachen Kontrast und Schwarzwert gibt es beim LG OLED B2 nichts zu meckern. Hifi.de bringt es im Test auf den Punkt: „Das Bild des B2 ist eines der besten auf dem TV-Markt." Auch die Blickwinkelstabilität überzeugt. Ihr könnt euch praktisch überall vor dem 4K-Fernseher positionieren und müsst keine Qualitätseinbußen in Kauf nehmen.
Einer der wenigen Nachteile des B2 im Vergleich zu teureren OLED-TVs ist die etwas geringere Spitzenhelligkeit. Dunkle Filme oder Serien bei Tageslicht solltet ihr daher besser meiden. Schaut ihr ohnehin lieber abends, dürfte die fehlende Helligkeit aber kaum ins Gewicht fallen.
Seine Stärken spielt der B2 im HDR-Modus aus. Dolby Vision wird als dynamisches HDR-Format ebenso unterstützt wie HDR10 und HLG. Lediglich HDR10+ fehlt. Filme und Serien in diesem HDR-Codec werden aber im statischen HDR-Format HDR10 dargestellt.
Sportfans und Gamer*innen dürften sich beim B2 über das 120 Hz-Panel und diverse Gaming-Technologien wie VRR freuen. Zwei HDMI-2.1-Eingänge bieten Platz für zwei NextGen-Konsolen wie die Playstation 5 und die Xbox Series X. Zudem präsentiert sich das Smart-TV-Menü des B2 gewohnt übersichtlich, intuitiv und schnell.
LG OLED C2 als Alternative zum B2
Wer Filme und Serien gerne bei Tageslicht genießt, sollte sich den LG OLED C2 als Alternative zum B2 ansehen. Denn das Schwestermodell ist mit einem OLED-Evo-Panel ausgestattet, das eine höhere Spitzenhelligkeit erreicht und damit auch eine bessere Bildqualität bietet. Mit 65 Zoll kostet der C2 bei Amazon derzeit 1.749 Euro*. Die kleinere Version mit 55 Zoll (139 Zentimeter) liegt bei 1.111 Euro*.
Ein weiterer Unterschied zwischen C2 und B2 ist die Anzahl der HDMI 2.1-Eingänge. Der C2 verfügt über vier entsprechende Anschlüsse. Somit könnt ihr mehr Konsolen beziehungsweise Gaming-PCs an den 4K-TV anschließen. Außerdem verfügt der C2 über einen etwas schnelleren Prozessor für ein besseres Upscaling von Full-HD-Inhalten auf 4K und eine schnellere Navigation durch die Menüs.
Mehrwertsteuer geschenkt: Diese OLED-TVs und Soundbars solltet ihr bei MediaMarkt und Saturn im Auge behalten*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.