Wer auch unterwegs nicht auf seine Lieblingsmusik, einen Podcast oder ein Hörbuch verzichten möchte, ist mit einem Bluetooth-Lautsprecher gut beraten. Viele der kleinen Boxen für unterwegs sind zwar kompakt gebaut, passen aber nicht in die Hosentasche. Nicht so der JBL Go 3. Der Winzling ist gerade mal 8,7 Zentimeter lang, 7,5 Zentimeter breit und 4,1 Zentimeter dick.
Aktuell bietet Amazon 29 Prozent Rabatt auf die grüne Version des Go 3, die nur noch 31,99 Euro kostet. Viele andere Farbvarianten sind ebenfalls reduziert, aber nicht ganz so günstig wie die grüne Version. In Schwarz kostet der Go 3 bei Amazon beispielsweise 34,90 Euro*.
JBL Go 3: Wasserdichte Bluetooth-Box für die Hosentasche
Die große Stärke des JBL Go 3 ist seine robuste Bauweise nach Schutzklasse IP67, die ihn zum perfekten Begleiter im Schwimmbad, am Badesee oder am Strand macht. Die IP67-Zertifizierung bedeutet, dass der Go 3 maximal 30 Minuten in einer Wassertiefe von bis zu einem Meter unbeschadet übersteht - solange es sich um Süßwasser handelt. Außerdem ist die Bluetooth-Box staubdicht. So dringt am Strand auch kein Sand in das Gehäuse ein.
Äußerlich macht der Go 3 einen hochwertigen Eindruck und kommt im typischen JBL-Design daher. Die kleine Schlaufe eignet sich hervorragend, um den Lautsprecher mit einem Karabinerhaken am Rucksack oder Gürtel zu befestigen. Die Farbvielfalt lässt viel Raum für persönliche Vorlieben. Derzeit ist der Go 3 bei Amazon in acht verschiedenen Farben erhältlich.
Für seine kompakte Größe liefert der JBL Go 3 einen erstaunlich guten Sound mit viel Bass - so urteilt jedenfalls das Fachmagazin Hifi.de im Test. Bei der Lautstärke stößt der Bluetooth-Lautsprecher allerdings erwartungsgemäß schnell an seine Grenzen. Die Nachbarn im Schwimmbad oder am Strand werden das aber sicher zu schätzen wissen.
Schwache Akkuleistung als einziges Manko
Einen Haken hat der JBL Go 3 allerdings: Der Akku hält nur etwa fünf Stunden durch. Für einen ganzen Tag am Strand oder im Schwimmbad sind das keine guten Voraussetzungen. Für einen Nachmittag unterwegs hat der kleine Lautsprecher aber auf jeden Fall genug Saft. Natürlich lässt sich die Box auch zwischendurch per USB-C-Kabel aufladen.
Und so fällt auch das Fazit von Hifi.de positiv aus: Mit Ausnahme des kleinen Akkus „ist der JBL Go 3 dennoch vor allem hinsichtlich seines Preis-Leistungs-Verhältnisses in puncto Sound und Outdoor-Fähigkeit ein unschlagbarer Bluetooth-Speaker.”
Die Alternative zum JBL Go 3 kommt von Sony
Wenn ihr einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher mit großem Akku bevorzugt, ist der Sony SRS-XB13 eine gute Alternative zum JBL Go 3. Die schwarze Variante des Sony kostet bei Amazon aktuell 39,98 Euro*.
Ganze 16 Stunden hält der Akku des Sony SRS-XB13 im Normalbetrieb durch. Das reicht auf jeden Fall für einen langen Tag unterwegs. Wie der JBL Go 3 ist auch der Sony nach IP67 zertifiziert. Klanglich unterscheiden sich die beiden Lautsprecher kaum, allerdings hat der Go 3 etwas mehr Bass.
Dafür punktet der Sony mit einem Mikrofon, mit dem sich auch Telefonate führen lassen. Allerdings passt der XB13 wegen seiner etwas größeren Maße nicht in die Hosentasche. Aber auch hier hat Sony mitgedacht und der Bluetooth-Box eine Trageschlaufe spendiert.
Sparen im Doppelpack bei Amazon: Sichert euch jetzt zwei Amazon Echo Dot 5 mit 60 (!) Euro Rabatt*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.