In Steven Spielbergs „Der weiße Hai“ schließen sich drei ungleiche Männer, der Wissenschaftler und Haiexperte Matt Hooper (Richard Dreyfuss), der raubeinige Seebär Quint (Robert Shaw) und der wasserscheue Polizeichef Martin Brody (Roy Scheider) zusammen, um in einem tagelangen Kampf auf dem Meer ein Tier zu jagen, welches die lokale Bucht terrorisiert. Doch dieser Weiße Hai ist größer, stärker und gefährlicher.
„Der weiße Hai“ läuft in der Nacht vom heutigen Dienstag, den 13. Juni 2023 zur Prime-Time um 20.15 Uhr RTL NITRO. Falls ihr diese Ausstrahlun verpasst, gibt es den Klassiker des Blockbuster-Kinos bei den üblichen VoD-Anbietern wie Amazon Prime Video und Co. zum Kauf oder zur Leihe.
Und bei „Klassiker des Blockbuster-Kinos“ sind wir beim richtigen Stichwort. Denn für Quentin Tarantino ist „Der weiße Hai“ nicht nur ein Blockbuster-Klassiker, sondern der beste dieser Art schlechthin.
Quentin Tarantinos Unterscheidung zwischen "Film" und "Movie"
„Ich finde, ‚Der weiße Hai‘ ist der beste Film aller Zeiten“, erklärte Tarantino so vor einiger Zeit im Podcast des US-Magazins CinemaBlend - wobei er allerdings eine Einschränkung an den Superlativ hängte. Denn der Regisseur erklärte, dass er persönlich zwischen „movie“ und „film“ unterscheide.
Für ihn seien „movies“ eher kommerzielle Unterhaltungs-Produkte, die für den Massenmarkt geschaffen werden, während bei „films“ eher der künstlerische Anspruch und die Botschaft im Mittelpunkt steht. Hinsichtlich des Spielberg-Klassikers ergänzte Tarantino so: „Vielleicht ist er nicht der beste künstlerische Film [‚film‘], aber er ist der beste Unterhaltungsfilm [‚movie‘], der je gemacht wurde. [...] Was Unterhaltungsfilme angeht, gibt es keinen besseren als ‚Der weiße Hai‘. Es gibt keinen besseren.“
Dabei will der „Pulp Fiction“-Kultregisseur seine Unterscheidung gar nicht als Abwertung des einen oder Aufwertung des anderen sehen, denn Spielberg machte Unterhaltungsfilme mit Herzblut und in Perfektion. Spielberg „wurde geboren, um exakt diese Filme zu machen. Und wenn er sie macht, dann macht er sie so effektiv wie nur möglich, koste es, was es wolle.“
Und heute könnt ihr euch davon mal wieder im TV selbst überzeugen.
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.