Ein junges, modernes und leidenschaftliches Kino
Seit fünf Jahren durchdringt eine wahre Begeisterung für das Kino Saudi-Arabien und viele Projekte wurden von jungen Filmemachern gestartet.
Drei Regisseure wurden von der Generation 2030 unterstützt, die sich zum Ziel gesetzt hat, junge saudische und französische Talente aus allen Bereichen zusammenzubringen. Sie wurden eingeladen, ihre Kurzfilme auf dem Cannes-Filmfestival zu präsentieren: „VHS Tape Replaced“ von Maha Al-Saati, „Me And Aydarous“ von Sarah Balghonaim und „Othman“ von Khaled Zidan.
Begeistertes Feedback für diese Premiere
Die saudische Filmnacht wurde am 24. Mai von Generation 2030 organisiert und fand an der Croisette statt. Sie zog die Aufmerksamkeit der Filmschaffenden auf sich, die bei den Filmfestspielen von Cannes zusammengekommen waren!
„Ich hatte noch nie zuvor einen saudischen Film gesehen, aber ich fand die Atmosphäre sehr interessant. Das Thema der Liebe ist letztendlich ein universelles Thema!“ „Junge, begeisternde Filme“. „Wir haben entdeckt, was es bedeutet, eine neue Realität zu erleben, es hat uns auf eine Reise mitgenommen“: Diese und weitere enthusiastische Rückmeldungen wurden von unserer französischen Schwesterseite AlloCiné gesammelt!
Nach der Vorstellung der drei Kurzfilme konnten die Zuschauer*innen mit den Regisseurinnen und dem Regisseur sprechen, die auch an einer Podiumsdiskussion teilnahmen. Alle waren gerührt zu sehen, dass ihre Arbeit trotz der Neuheit des saudischen Kinos für westliche Zuschauer*innen ein solcher Erfolg war. „Vielleicht ist das das Beste, was Filme tun können,“ sagte Khaled Zidan gegenüber BoxOffice. „Neue Kulturen und Gemeinschaften dem Publikum näher bringen.“
Ein Moment des Teilens, der eine schöne und aufregende Zukunft für das saudische Kino verspricht!
"Me & Aydarous", "VHS Tape Replaced", "Othman": 3 Juwelen, die die Renaissance des saudischen Kinos zeigen [Anzeige]