Mit 43 Zoll kostet der Samsung QN90B bei Amazon derzeit nur 669 Euro. Günstiger war der 4K-TV in dieser Größe laut Geizhals.de noch nie. Für das Modell mit 55 Zoll zahlt ihr 895 Euro*. Hier spart ihr mehr als 100 Euro gegenüber dem regulären Preis.
Samsung QN90B: Bis zu 144 Hz Bildwiederholrate
Anders als bei vielen anderen 4K-TVs gibt es klare Unterschiede zwischen den beiden Größen, die je nach euren Bedürfnissen entscheidend sein können. Das kleinere Modell bietet nämlich eine Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz. Damit eignet sich der 43-Zöller nicht nur zum Streamen und für Sportübertragungen, sondern auch zum Zocken mit einem leistungsstarken Gaming-PC.
Im Gegenzug punktet die Variante des QN90B mit 55 Zoll mit einer höheren Spitzenhelligkeit. Dieses Modell ist also ideal, wenn ihr gerne Filme, Serien und Sportübertragungen bei Tageslicht schaut. Aber auch für Gaming mit einer NextGen-Konsole wie der Playstation 5 oder der Xbox Series X ist der 55-Zöller dank 120 Hz und vier HDMI-2.1-Eingängen perfekt geeignet.
Ansonsten sind beide Größen bis auf den Standfuß nahezu identisch. Beide haben ein QLED-Display, bei dem es sich letztlich um nichts anderes als ein LCD-Panel mit einem aufwändigen Mini-LED-Backlight und einer Quantum-Dot-Farbverstärkung handelt. Dazu kommen sehr viele Dimmingzonen, die eine sehr gute Abdunklung einzelner Bildbereiche ermöglichen.
Amazon Prime Day 2023: Alle Infos zum Datum und den besten Angeboten beim Shopping-Event des JahresDadurch kommt der QN90B an die Bildqualität hochwertiger OLED-TVs heran. In Sachen Spitzenhelligkeit übertrumpft er die Konkurrenz-Technologie sogar. Nur beim Kontrast und den Schwarzwerten haben gute OLED-TVs die Nase vorn, denn dort wird jeder einzelne Bildpunkt angesteuert und abgeschaltet, was eine klarere Abgrenzung untereinander ermöglicht.
Darum ist der QN90B eine gute OLED-Alternative
Hier sei aber gesagt, dass wir beim Samsung-TV immer noch auf sehr hohem Niveau meckern. Die Unterschiede sind marginal, was den QN90B zu einer guten Alternative macht, wenn ihr ein paar Hundert Euro gegenüber einem gleichwertigen OLED-TV sparen möchtet.
Der größte Kritikpunkt an Samsung-TVs ist aber auch beim QN90B nicht von der Hand zu weisen. Dolby Vision wird nämlich nicht unterstützt. Dieses HDR-Format gehört zum Standard der meisten Streamingdienste. Wenn ihr also ein 4K-Abo bei Netflix besitzt, spielt der Samsung-TV diese Inhalte „nur” im HDR10-Format ab. Sein volles Potenzial schöpft der QN90B bei Filmen und Serien in HDR10+ aus. Dieses Format findet ihr vor allem bei Eigenproduktionen von Amazon Prime Video.
LG OLED CS9: Die erste Alternative zum Samsung-QLED-TV
Die erste Alternative zum Samsung QN90B ist der LG OLED CS9. Das Mittelklasse-Modell von LG überzeugt dank OLED-Display mit starken Schwarzwerten und einem besseren Kontrast als beim Samsung-TV. Aktuell gibt es den CS9 mit 55 Zoll bei Amazon*, MediaMarkt* und Saturn* für 999 Euro.
Ein weiterer Pluspunkt des LG OLED CS9 ist die Dolby Vision-Unterstützung, wodurch er vor allem für Streamingfans interessant ist. Denn wie gesagt, setzen die meisten Streamingdienste bis auf Amazon Prime Video auf Dolby Vision als Standard. Auf der anderen Seite hat der Samsung-TV in Sachen Helligkeit klare Vorteile gegenüber dem C2.
High-End-OLED-TV mit 65 Zoll zum Tiefpreis bei Amazon: Der LG OLED G2 ist jetzt so günstig wie noch nie zuvor*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.