Post-Apokalypse und Dystopie, Außerirdische und fremde Planeten, Reisen durch Zeit und Raum: Schon bei unserem Artikel zu den besten Science-Fiction-Filmen aller Zeiten (laut Zuschauermeinung) konnte man im Ranking die ganze Bandbreite des Genres erkennen und so ist es auch bei den besten Science-Fiction-Serien. Zudem haben beide Listen, haben Filme und Serien noch eine weitere Sache gemeinsam: Unangefochten an der Spitze steht ein Abenteuer aus der weit, weit entfernten Galaxis...
Das sind die 10 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten:
- „The Mandalorian“ - 4,514 von 5 Sternen
- „Rick And Morty“ - 4,302 von 5 Sternen
- „Arcane“ - 4,242 von 5 Sternen
- „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ - 4,220 von 5 Sternen
- „The Boys“ - 4,201 von 5 Sternen
- „Andor“ - 4,177 von 5 Sternen
- „The Expanse“ - 4,176 von 5 Sternen
- „Westworld“ - 4,175 von 5 Sternen
- „Orphan Black“ - 4,170 von 5 Sternen
- „Doctor Who“ - 4,155 von 5 Sternen
Während für unsere Userinnen und User nämlich „Star Wars - Episode V: Das Imperium schlägt zurück“ der beste Sci-Fi-Film aller Zeiten ist, steht bei den Serien „The Mandalorian“ auf Platz 1. Die erst 2019 gestartete „Star Wars“-Serie hat sich damit in Windeseile den Spitzenplatz gesichert, während bei Filmen ja häufig ältere Titel die Diskussion über die besten Filme dominieren.
Doch auch sonst finden sich – mit Ausnahme von „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ alias „Star Trek: The Next Generation“ und dem „Doctor Who“-Revival von 2005 – viele neue Serien in der Liste: Amazons Superhelden-Groteske „The Boys“ ist ebenfalls 2019 gestartet, das grandiose Steampunk-Abenteuer „Arcane“ ging sogar erst 2021 an den Start. Und mit „Andor“ hat es noch eine weitere „Star Wars“-Serie in die Liste geschafft.
Der Autor dieser Zeilen freut sich indes besonders, dass auch einer seiner persönlichen Favoriten Einzug in das Ranking erhalten hat: der ebenso hochspannende wie tiefgründige Weltraum-Thriller „The Expanse“ (sechs Staffeln zwischen 2015 und 2022).
Jenseits der ersten zehn Plätze geht es übrigens mindestens genauso bunt und abwechslungsreich weiter: Der Sci-Fi-Western „Firefly“ steht auf Platz 17 und der deutsche Netflix-Hit „Dark“ bricht auf Platz 21 die Dominanz der englischsprachigen Serien zumindest ein wenig auf. Die Kurzfilm-Anthologie „Love, Death & Robots“ beweist zudem wie auch „Rick & Morty“ und „Arcane“, dass im Sci-Fi-Genre auch animierte Titel willkommen sind.
Abschließend noch ein paar Worte zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW die aktuell reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.
Alle User und Userinnen können wie bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben. Die Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.
Tiefer als die Titanic: Neuer Sony-Kopfhörer mit Noise Cancelling und Magengruben-Bass bei Amazon im AngebotDies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.