Die „Tanz der Teufel“-Reihe erfreut sich seit Jahrzehnten größter Beliebtheit unter Horrorfilm-Liebhaber*innen. Wenn man etwas von Sam Raimis Trilogie behaupten kann, dann wohl, dass sie absoluter Kult ist. Noch heute begeistern die praktischen Effekte, die völlig kuriosen Einfälle und ein entfesselt auftretender Bruce Campbell Generation für Generation. Kein Wunder, dass das Franchise mit den Reboots „Evil Dead“ von Fede Alvarez und „Evil Dead Rise“ immer weiter ausgebaut wurde und wird.
Die Highlights des Franchises sind aber fraglos „Tanz der Teufel“ und „Tanz der Teufel II“. Viele Fans sind sogar der Meinung, dass der zweite Teil das Original sogar noch überbietet, weil hier der abgefahrene Sam-Raimi-Gaga-Humor in greller Vehemenz unter das blutige Dämonenschlachten gemischt wird. Das führt dann eben u. a. auch dazu, dass Ash (Campbell) seinen Arm durch die Kettensäge ersetzt. Aber es gibt ein Detail, welches auch den Anhänger*innen von Teil 2 womöglich entgangen sein könnte...
Den Klingen-Handschuh kennt man doch!
In „Tanz der Teufel 2“ gibt es gleich zwei Szenen, in denen der berühmt-berüchtigte Klingen-Handschuh aus „Nightmare - Mörderische Träume“ zum Einsatz kommt. Horror-Fans wissen: Serienkiller Freddy Krueger trägt darin jenen Handschuh und macht damit Jagd auf seine jugendlichen Opfer. Dass es das Requisit auch in „Tanz der Teufel 2“ geschafft hat, ist ein nettes Easter-Egg für alle Horror-Verfechter*innen.
Zum ersten Mal können wir den Klingen-Handschuh im Hintergrund sehen, während Ash den Kopf seiner Freundin mit einer Kettensäge bearbeitet:
Zum zweiten Mal ist der Klingen-Handschuh dann im Bild, als Ash und Annie (Sarah Berry) im Keller nach den fehlenden Seiten aus dem Buch der Toten suchen:
Dass Sam Raimi sich letztlich für diese Anspielung entschieden hat, hat übrigens einen einfachen Grund. Nicht nur, weil die Klingen-Handschuhe einfach absolut ikonisch sind und Fans dadurch von einem möglichen Crossover träumen sollten. In „Nightmare - Mörderische Träume“ gibt es eine Szene, in der zu sehen ist, dass „Tanz der Teufel“ auf einem Fernseher läuft. Und so hat sich Raimi in gewisser Weise revanchiert.